3. Liga 2017/2018 - 16. Spieltag - Sa., 18.11.2017 - 14:00 Uhr
1:2
HZ - 1 : 1

Magdeburg siegt im Spitzenspiel

Der 1. FC Magdeburg gewann das Samstagsspiel gegen Fortuna Köln mit 2:1. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Am Ende ging die Tendenz in eben diese Richtung – es war lediglich ein Treffer, der über Sieg und Niederlage entschied.

Trainer Jens Härtel gab in der Startelf Weil und Düker den Vorzug. Schwede und Türpitz waren nicht von Beginn an dabei. Für den Führungstreffer des 1. FC Magdeburg zeichnete Michel Niemeyer verantwortlich (17.). Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (44.) traf Daniel Keita-Ruel zum Ausgleich für Fortuna Köln. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Robin Scheu von Fortuna Köln den Platz. Für ihn spielte Michael Kessel weiter (54.). Der Treffer von Julius Düker in der 64. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Fortuna Köln wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Amir Falahen einen weiteren nominellen Stürmer für Okan Adil Kurt ein. In den 90 Minuten war Magdeburg im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als Fortuna Köln und fuhr somit einen 2:1-Sieg ein.

In den letzten fünf Spielen war für Fortuna Köln noch Luft nach oben. Sieben von 15 möglichen Zählern sammelte Fortuna Köln ein. Die gute Bilanz von Fortuna Köln hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Fortuna Köln bisher neun Siege, vier Remis und drei Niederlagen. Nach 16 absolvierten Begegnungen nimmt Fortuna Köln den dritten Platz in der Tabelle ein.

Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des 1. FC Magdeburg. Insgesamt erst 15-mal gelang es dem Gegner, den Gast zu überlisten. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für Magdeburg, sodass man lediglich sieben Punkte holte. Die bisherige Spielzeit des 1. FC Magdeburg ist weiter von Erfolg gekrönt. Magdeburg verbuchte insgesamt elf Siege und ein Remis und musste erst vier Niederlagen hinnehmen. Der 1. FC Magdeburg macht durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem zweiten Platz. Nächster Prüfstein für Fortuna Köln ist Hansa Rostock auf gegnerischer Anlage (Samstag, 14:00). Magdeburg misst sich zur selben Zeit mit Hallescher FC.

Die Stars von heute benehmen sich wie die Schauspieler: Von dem Wort ‚Engagement‘ mögen die nur das Mittelstück: Gage.

— Marcel Reif