3. Liga 2017/2018 - 18. Spieltag - Sa., 02.12.2017 - 14:00 Uhr
1:1
HZ - 1 : 0

Eisele erzielt gegen Fortuna Köln spätes Remis

Gegen den FSV Zwickau musste sich Fortuna Köln am Samstag mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten von Fortuna Köln. Und nach den 90 Minuten? Freuen sich eher die anderen.

Sowohl der Gastgeber als auch Zwickau schickten eine veränderte Anfangsformation auf das Feld: Coach Uwe Koschinat stellte Theisen und Rocker auf – Cedric Mimbala und Pazurek mussten weichen. Aufseiten des Gasts machten Miatke und Wagner Platz für Garbuschewski und Göbel.

Für das erste Tor sorgte Robin Scheu. In der 36. Minute traf der Spieler von Fortuna Köln ins Schwarze. Mit einem Tor Vorsprung für Fortuna Köln ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Fabian Eisele und Nils Miatke kamen für die Teamkollegen Christoph Göbel und Anthony Barylla zum Wiederanpfiff auf das Feld. Kurz vor Ultimo war noch Eisele zur Stelle und zeichnete für das erste Tor des FSV Zwickau verantwortlich (89.). Schließlich gingen Fortuna Köln und Zwickau mit einer Punkteteilung auseinander.

Zuletzt war bei Fortuna Köln der Wurm drin. In den letzten vier Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet. Sicherlich ist das Ergebnis für Fortuna Köln nicht zufriedenstellend. Aber zumindest verteidigte man den vierten Rang.

Im Angriff des FSV Zwickau herrscht Flaute. Erst 16-mal brachte Zwickau den Ball im gegnerischen Tor unter. Seit fünf Spielen wartet der FSV Zwickau schon auf einen dreifachen Punktgewinn. Ein Punkt reicht Zwickau, um die direkten Abstiegsplätze zu verlassen. Mit nun 17 Punkten steht der FSV Zwickau auf Platz 17. Nächster Prüfstein für Fortuna Köln ist am Samstag, den 09.12.2017 (14:00 Uhr) auf gegnerischer Anlage der SC Paderborn 07. Einen Tag später (14:00 Uhr) misst sich Zwickau mit Hallescher FC.

Der Druck vor uns wird größer mit jedem Punkt, den wir holen.

— Martin Schmidt, Sportdirektor bei Mainz 05, über die Situation im Bundesliga-Abstiegskampf.