3. Liga 2017/2018 - 2. Spieltag - Fr., 28.07.2017 - 19:00 Uhr
3:2
HZ - 2 : 2

SpVgg Unterhaching siegt dank Joker Schimmer

Der Karlsruher SC hat noch nicht so recht in die Saison gefunden. In den ersten zwei Spielen ging der Gast kein einziges Mal als Sieger hervor. An diesem Spieltag verlor man 2:3 gegen die SpVgg Unterhaching. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt.

Karlsruhe vertraute in der Startelf auf die gleichen elf Spieler wie im letzten Spiel. In der 13. Minute verwandelte Anton Fink einen Elfmeter zum 1:0 für den Karlsruher SC. Stephan Hain sicherte der SpVgg Unterhaching nach 24 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. David Pisot machte in der 38. Minute das 2:1 von Karlsruhe perfekt. Geschockt zeigte sich Unterhaching nicht. Nur wenig später war Sascha Bigalke mit dem Ausgleich zur Stelle (39.). Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass es schließlich mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen ging. Zunächst blieb es beim Status quo. In der 61. Minute gab es dann eine personelle Veränderung, für Burak Can Camoglu spielte Florent Muslija beim Karlsruher SC weiter. Stefan Schimmer, der für Jim-Patrick Müller in die Partie kam, sollte die Offensive der SpVgg Unterhaching beleben (84.). Der Schlusspfiff war zum Greifen nah, als Schimmer noch einen Treffer parat hatte (89.). Schließlich strich Unterhaching die Optimalausbeute gegen Karlsruhe ein.

Mit diesem Sieg gibt die SpVgg Unterhaching die „Rote Laterne“ ab und klettert auf Platz elf. Ein Erfolgserlebnis für Unterhaching – ungeachtet der noch geringen tabellarischen Aussagekraft zum aktuellen Saisonzeitpunkt. Die SpVgg Unterhaching hat nun den ersten Saisonsieg eingefahren. Vorher hatte man eine Niederlage kassiert.

Auch wenn die Saison noch jung ist: Der Blick auf die Tabelle ist für den Karlsruher SC wenig erfreulich. Nach der Niederlage rangiert Karlsruhe nur noch auf Platz 14. Unterhaching tritt am Dienstag beim SV Wehen Wiesbaden an. Der Karlsruher SC ist am Mittwoch auf Stippvisite bei der Reserve des SV Werder Bremen.

So 'ne Mannschaft wie Saudi-Arabien hätten wir sogar mit Arminia Bielefeld geschlagen.

— Ansgar Brinkmann nach der WM 2002, bei der Deutschland das Finale erreichte...