3. Liga 2017/2018 - 22. Spieltag - Sa., 27.01.2018 - 14:00 Uhr
2:2
HZ - 1 : 2

VfL Osnabrück wacht erst nach dem Rückstand auf

Fortuna Köln kam im Gastspiel beim VfL Osnabrück trotz Favoritenrolle nicht über ein 2:2-Remis hinaus. VfL Osnabrück erwies sich gegen Fortuna Köln als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der Gast hatte mit 3:0 gewonnen.

Im Vergleich zur letzten Partie liefen bei Osnabrück diesmal Krasniqi, Alvarez und Susac für Iyoha, Engel und Reimerink auf. Fortuna Köln setzte dagegen auf Konstanz und lief mit derselben Startelf auf. Das 1:0 von Fortuna Köln bejubelte Hamdi Dahmani (1.). Fortuna Köln machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Daniel Keita-Ruel (9.). Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Tim Danneberg auf Seiten des VfL Osnabrück das 1:2 (42.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. In der Pause stellte Osnabrück personell um: Per Doppelwechsel kamen Konstantin Engel und Jules Reimerink auf den Platz und ersetzten Marcel Appiah und Kamer Krasniqi. Reimerink traf zum 2:2 zugunsten des Gastgebers (75.). Ab der 77. Minute bereicherte der für Sebastian Klaas eingewechselte Emmanuel Iyoha den VfL Osnabrück im Vorwärtsgang. Am Schluss hatte im Duell der beiden Mannschaften keine die Oberhand gewonnen und so trennten sich Osnabrück und Fortuna Köln schließlich mit einem Remis.

Trotz eines gewonnenen Punktes fällt der VfL Osnabrück in der Tabelle auf Platz 16. In der Defensive drückt der Schuh bei Osnabrück, was in den 36 kassierten Treffern zum Ausdruck kommt. Der Fünf-Spiele-Trend kommt beim VfL Osnabrück etwas bescheiden daher. Lediglich sechs Punkte ergatterte Osnabrück.

Nach 22 absolvierten Begegnungen nimmt Fortuna Köln den fünften Platz in der Tabelle ein. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei Fortuna Köln noch ausbaufähig. Nur sechs von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich. Nächster Prüfstein für den VfL Osnabrück ist auf gegnerischer Anlage Hallescher FC (Samstag, 14:00 Uhr). Fortuna Köln misst sich am gleichen Tag mit der SpVgg Unterhaching.

Der Regen hatte auch etwas Gutes. Jetzt wachsen mir wenigstens wieder Haare.

— Udo Lattek, Trainer BVB, nach einem Wolkenbruch im Spiel gegen den FC Bayern München.