3. Liga 2017/2018 - 27. Spieltag - Di., 27.03.2018 - 19:00 Uhr
1:4
HZ - 1 : 0

Herbe Schlappe für Chemnitz

Der SV Wehen Wiesbaden drehte einen 0:1-Pausenrückstand und kam am Ende zu einem deutlichen 4:1-Erfolg gegen den Chemnitzer FC. Chemnitz war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Wehen mit 2:1 gewonnen.

Während beim Chemnitzer FC diesmal Dartsch für Frahn begann, stand beim SV Wehen Wiesbaden Andrich statt Ruprecht in der Startelf. Tom Baumgart nutzte die Chance für Chemnitz und beförderte in der 36. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass es schließlich mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen ging. Bis zur ersten personellen Änderung, als Maximilian Dittgen Agyemang Diawusie ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (58.). Noch war das Spiel jedoch nicht entschieden, und so wechselte Wehen mit Patrick Breitkreuz einen weiteren etatmäßigen Stürmer ein (66.). Robert Andrich witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für den Gast ein (74.). Dass der SV Wehen Wiesbaden in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Breitkreuz, der in der 76. Minute zur Stelle war. Simon Brandstetter machte in der 79. Minute das 3:1 von Wehen perfekt. Stephan Andrist stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 4:1 für den SV Wehen Wiesbaden her (90.). Mit Ablauf der Spielzeit schlug Wehen den Chemnitzer FC 4:1.

Nach 31 absolvierten Begegnungen nimmt Chemnitz den 18. Platz in der Tabelle ein. Der Fünf-Spiele-Trend kommt beim Gastgeber etwas bescheiden daher. Lediglich vier Punkte ergatterte der Chemnitzer FC. Chemnitz musste sich nun schon 19-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Chemnitzer FC insgesamt auch nur sieben Siege und fünf Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Mit erschreckenden 63 Gegentoren stellt Chemnitz die schlechteste Abwehr der Liga.

Trotz des Sieges bleibt der SV Wehen Wiesbaden auf Platz zwei. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Wehen seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sechs Spiele ist es her. Mit dem Sieg baut der SV Wehen Wiesbaden die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte Wehen 19 Siege, fünf Remis und kassierte erst sieben Niederlagen. Mit 69 geschossenen Toren gehört der SV Wehen Wiesbaden offensiv zur Crème de la Crème der 3. Liga.

Die Defensivleistung des Chemnitzer FC lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen Wehen offenbarte Chemnitz eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga. Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Samstag empfängt der Chemnitzer FC die SG Sonnenhof Großaspach, während der SV Wehen Wiesbaden am selben Tag gegen Kickers Würzburg das Heimrecht hat.

Das Prinzip war: Kamerad, greif Du an, ich geh Proviant holen.

— Reiner Calmund über Leverkusens Abwehrverhalten bei den Bayern