3. Liga 2017/2018 - 29. Spieltag - Sa., 10.03.2018 - 14:00 Uhr
2:3
HZ - 2 : 0

Paderborn jubelt bei Rostock

Ein Tor machte den Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten aus – der SC Paderborn 07 siegte mit 3:2 gegen Hansa Rostock. Die Ausgangslage sprach für Paderborn, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte der Gast mit 2:1 gewonnen.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während bei Rostock Väyrynen für Bouziane auflief, starteten beim SC Paderborn 07 Strohdiek, Wassey und Zonlinski statt Klement, Antwi-Adjej und Fesser.

Tim Väyrynen brachte den Ball zum 1:0 zugunsten von Hansa Rostock über die Linie (10.). Pascal Breier nutzte die Chance für den Gastgeber und beförderte in der 16. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Ben Zonlinski von Paderborn den Platz. Für ihn spielte Christopher Antwi-Adjej weiter (48.). Für das 1:2 des Teams von Steffen Baumgart zeichnete Marlon Ritter verantwortlich (53.). Ab der 72. Minute bereicherte der für Kwame Yeboah eingewechselte Sven Michel den Tabellenführer im Vorwärtsgang. In der 86. Minute gelang dem SC Paderborn 07, was zur Pause in weiter Ferne war: der Ausgleichstreffer durch Michel. Der Schlusspfiff war zum Greifen nah, als Christian Strohdiek noch einen Treffer parat hatte (90.). Zum Schluss feierte Paderborn einen dreifachen Punktgewinn gegen Rostock.

Die Situation bei Hansa Rostock bleibt angespannt. Gegen den SC Paderborn 07 kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie. Trotz der Niederlage bleibt Rostock auf Platz sechs.

Paderborn beendet die Serie von fünf Spielen ohne Sieg. Offensiv sticht der SC Paderborn 07 in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 60 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist. Paderborn ist der Platz an der Sonne aktuell nicht zu nehmen. Gegen Hansa Rostock verbuchte man bereits den 17. Saisonsieg. Rostock tritt am kommenden Samstag beim VfR Aalen an, der SC Paderborn 07 empfängt am selben Tag den FSV Zwickau.

Ausblick, Ausblick, warum denn immer einen Ausblick? Worauf denn? Vielleicht einen Ausblick auf dieses Interview hier?

— Christoph Daum