3. Liga 2017/2018 - 31. Spieltag - So., 25.03.2018 - 14:00 Uhr
2:0
HZ - 0 : 0

1. FC Magdeburg auf Aufstiegskurs

Am Sonntag begrüßte der 1. FC Magdeburg den VfL Osnabrück. Die Begegnung ging mit 2:0 zugunsten des Gastgebers aus. Magdeburg ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Das Hinspiel bei Osnabrück hatte der 1. FC Magdeburg schlussendlich mit 2:0 gewonnen.

Während bei Magdeburg diesmal Erdmann für Schiller begann, standen beim VfL Osnabrück Sen, Engel, Gersbeck und Appiah statt Paterok, Renneke, Krasniqi und Wachs in der Startelf. Treffer bekamen die Zuschauer in Durchgang eins nicht zu sehen. Torlos ging es in die Halbzeit. Frisch zurück aus der Kabine? Zumindest brachte der 1. FC Magdeburg durch Philip Türpitz den Ball in der 56. Minute erfolgreich im gegnerischen Netz unter, sodass es fortan 1:0 aus der Perspektive des Gastgebers hieß. Bei einem Doppelwechsel in der 71. Minute lösten Marcos Alvarez und Steffen Tigges die Teamkollegen Utku Sen und Tim Danneberg auf dem Feld ab. Ab der 75. Minute bereicherte der für Christian Beck eingewechselte Julius Düker Magdeburg im Vorwärtsgang. Osnabrück stellte in der 82. Minute personell um: Marc Wachs ersetzte Konstantin Engel und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Tobias Schwede, der das 2:0 aus Sicht des 1. FC Magdeburg perfekt machte (90.). Letzten Endes ging die Equipe von Trainer Jens Härtel im Duell mit dem VfL Osnabrück als Sieger hervor.

Mit dem Sieg baut Magdeburg die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der 1. FC Magdeburg 19 Siege, drei Remis und kassierte erst sieben Niederlagen. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Magdeburg ist die funktionierende Defensive, die erst 27 Gegentreffer hinnehmen musste. Der 1. FC Magdeburg beißt sich in der Aufstiegszone fest.

Osnabrück hat auch nach der Pleite die 16. Tabellenposition inne. Magdeburg wandert mit nun 60 Zählern auf dem Konto weiter auf dem Erfolgspfad, während die Welt des VfL Osnabrück gegenwärtig trist aussieht. Nächster Prüfstein für den 1. FC Magdeburg ist der FSV Zwickau (Mittwoch, 19:00 Uhr). Osnabrück misst sich am selben Tag mit Rot-Weiß Erfurt (19:00 Uhr).

Gar nix hab ich gelernt - außer Stollen reindrehen und dem Lerby die Koffer tragen.

— Bayern-Talent Hansi Dorfner.