3. Liga 2017/2018 - 38. Spieltag - Sa., 12.05.2018 - 13:30 Uhr
2:1
HZ - 1 : 0

Ein Tor macht den Unterschied

Bei der Reserve des SV Werder Bremen gab es für den SV Meppen nichts zu holen. Der Gast verlor das Spiel mit 1:2. Gegen Bremen II setzte es für Meppen eine ungeahnte Pleite. Im Hinspiel hatten beide Mannschaften ein spannendes Duell geboten, das letztendlich mit 2:2 geendet hatte.

Im Vergleich zum letzten Spiel startete Bremen II mit zwei Änderungen. Diesmal begannen Kruska und Touré für Jensen und Pfitzner. Auch Meppen baute die Anfangsaufstellung auf drei Positionen um. So spielten Ballmert, Vrzogic und Vidovic anstatt Leugers, Robben und Jesgarzewski.

Justin Eilers brachte den SV Werder Bremen II in der siebten Spielminute in Führung. Bis zum Pausenpfiff blieb es dann bei der knappen Führung des Gastgebers. Sven Hubscher tauschte zur Halbzeit zwei für dieselbe Position nominierte Spieler. Isaiah Young war fortan für Eilers dabei. Benjamin Girth witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für den SV Meppen ein (47.). Bremen II erhöhte in der 69. Minute schließlich das Risiko, brachte mit Jonah Osabutey für Lars Bunning einen nominellen Stürmer für einen etatmäßigen Verteidiger. Dass der SV Werder Bremen II in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Rafael Kazior, der in der 74. Minute zur Stelle war. Letzten Endes holte Bremen II gegen Meppen drei Zähler.

Der SV Werder Bremen II absolvierte eine dürftige Spielzeit, an deren Ende der Abstieg steht. Die abschließenden fünf Spiele endeten für Bremen II besser als der vorherige Saisonverlauf. Aus dem roten Bereich am Tabellenende konnte der SV Werder Bremen II sich aber auch damit nicht mehr retten. Die Auftritte von Bremen II in dieser Saison kamen äußerst bescheiden daher, wie die Bilanz aus sechs Siegen, 13 Unentschieden und 19 Niederlagen erkennen lässt. Sattelfest war die Defensive des SV Werder Bremen II in dieser Saison beileibe nicht. Und da auch der Angriff nicht in Schwung kam, steht Bremen II zum Ende der Spielzeit mit einem tristen Torverhältnis von 39:62 da.

Am Ende der Saison steht der SV Meppen im sicheren Mittelfeld auf Platz sieben. Die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart blickt zum Ende der Saison auf ein respektables Abschneiden – 15 Siege und 13 Remis stehen auf dem Konto. Zehnmal kassierte man eine Schlappe. Der Angriff von Meppen kam in dieser Saison nur bedingt zur Entfaltung, was die durchschnittliche Ausbeute von 50 Treffern unter Beweis stellt.

Ich habe den Ball erst gesehen, als er im Aus war. Andy Köpke hat mich geflachst, es sei doch schwerer, den Ball am Tor vorbei als rein zu bringen.

— Thomas Helmer, FC Bayern, über sein legendäres ,,Phantom-Tor" gegen den 1. FC Nürnberg und Andreas Köpke.