3. Liga 2017/2018 - 5. Spieltag - So., 20.08.2017 - 14:00 Uhr
0:3
HZ - 0 : 1

Nackenschlag für K. Würzburg

Kickers Würzburg hat noch nicht so recht in die Saison gefunden. In den ersten fünf Spielen ging der Gastgeber kein einziges Mal als Sieger hervor. An diesem Spieltag verlor man 0:3 gegen Hansa Rostock. Kickers Würzburg war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung.

K. Würzburg startete mit drei Veränderungen in die Partie: Ademi, Ahlschwede und Jopek für Skarlatidis, Kleihs und Taffertshofer. Auch Rostock stellte um und begann mit Ziemer und Hilßner für Owusu und Amaury Bischoff.

Oliver Hüsing köpfte den Ball in der 13. Minute zum 1:0 für Hansa Rostock ein. Keine 28 Minuten waren gespielt, da musste Björn Jopek von Kickers Würzburg den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm die Rote Karte. Am Zwischenstand änderte sich weiter nichts, sodass dieser auch gleichzeitig der Pausenstand war. In der 46. Minute änderte Pavel Dotchev das Personal und brachte Selcuk Alibaz und Vladimir Rankovic mit einem Doppelwechsel für Mounir Bouziane und Julian Riedel auf den Platz. Soufian Benyamina beseitigte mit seinen Toren (73./89.) die letzten Zweifel am Sieg von Rostock. Ab der 75. Minute bereicherte der für Marcel Ziemer eingewechselte Tim Väyrynen den Gast im Vorwärtsgang. Am Ende punktete Hansa Rostock dreifach bei K. Würzburg.

Den Blick aufs Klassement wird man bei Kickers Würzburg – losgelöst von der noch geringen Bedeutung der Tabelle – tunlichst vermeiden wollen: Nach dieser Niederlage ist K. Würzburg abgerutscht und steht aktuell nur auf dem 18. Rang. Nach dem dritten Fehlschlag am Stück ist Kickers Würzburg weiter in Bedrängnis geraten. Gegen Rostock war am Ende kein Kraut gewachsen. K. Würzburg verliert weiter an Boden und bleibt auch im fünften Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn.

Hansa Rostock macht zu diesem frühen Saisonzeitpunkt Boden in der Tabelle gut und steht nun auf Rang sechs. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Rostock ist die funktionierende Defensive, die erst zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Die Saison von Hansa Rostock verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von drei Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage klar belegt. Nächster Prüfstein für Kickers Würzburg ist der FSV Zwickau (Sonntag, 14:00 Uhr). Rostock misst sich am selben Tag mit Preußen Münster (14:00 Uhr).

Man darf die Leute nicht für ganz so dumm halten, wie Sie sie halten.

— Franz Beckenbauer zu Manfred Breuckmann.