3. Liga 2017/2018 - 7. Spieltag - Sa., 09.09.2017 - 14:00 Uhr
2:3
HZ - 0 : 1

Einwechselmann Ritter trifft zum Sieg

Kickers Würzburg und der SC Paderborn 07 lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. Die Ausgangslage sprach für Paderborn, was sich mit einem knappen Sieg bestätigte.

Im Vergleich zu ihren vorangegangenen Spielen tauschten beide Mannschaften jeweils nur auf einer Position. Kickers Würzburg brachte Wagner für Nikolaou und Steffen Baumgart schenkte Wimmer das Vertrauen, während Strohdiek zunächst auf der Bank Platz nahm.

Keine acht Minuten waren gespielt, da musste Dennis Mast von K. Würzburg den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm die Rote Karte. Sven Michel brachte Kickers Würzburg in der 14. Minute ins Hintertreffen. Bis zum Pausenpfiff blieb es dann bei der knappen Führung von Paderborn. Bis zur ersten personellen Änderung, als Marlon Ritter Massih Wassey ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (64.). Dennis Srbeny beförderte das Leder zum 2:0 des SC Paderborn 07 über die Linie (65.). Wenig später kamen Dominic Baumann und Simon Skarlatidis per Doppelwechsel für Orhan Ademi und Sebastian Schuppan auf Seiten von K. Würzburg ins Match (69.). Paderborn musste den Treffer von Felix Müller zum 1:2 hinnehmen (82.). Sebastian Neumann glich nur wenig später für Kickers Würzburg aus (84.). Zum Mann des Spiels avancierte Ritter, der für den SC Paderborn 07 in der Schlussphase den Siegtreffer markierte (85.). Am Schluss gewann der Gast gegen K. Würzburg.

Kickers Würzburg rutscht mit dieser Niederlage auf den 18. Tabellenplatz ab. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei K. Würzburg. Von 15 möglichen Zählern holte man nur drei. Auf heimischem Terrain verbuchte Kickers Würzburg im laufenden Spieljahr noch keinen Dreier. Die bisherige Saisonbilanz von K. Würzburg bleibt mit einem Sieg, zwei Unentschieden und vier Pleiten schwach.

Paderborn hat nach dem Erfolg weiterhin die Rolle des Führenden inne. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen des Tabellenführers stets gesorgt, mehr Tore als der SC Paderborn 07 (19) markierte nämlich niemand in der 3. Liga. Seit sieben Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, Paderborn zu besiegen. Der SC Paderborn 07 bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Paderborn sechs Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Kommende Woche tritt Kickers Würzburg beim VfR Aalen an (Samstag, 14:00 Uhr), parallel genießt der SC Paderborn 07 Heimrecht gegen Preußen Münster.

Den Krug würde ich nur noch Schüler-WM pfeifen lassen.

— Franz Beckenbauer über Schiedsrichter Hellmut Krug, nach einem 2:2 in Karlsruhe.