3. Liga 2018/2019 - 13. Spieltag - Sa., 27.10.2018 - 14:00 Uhr
2:1
HZ - 1 : 0

FC Carl Zeiss Jena seit acht Spielen ohne Sieg

Durch ein 2:1 holte sich der FC Energie Cottbus zu Hause drei Punkte. Der Gast FC Carl Zeiss Jena hat das Nachsehen. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.

Der FC Energie Cottbus rotierte in der Startaufstellung gleich auf vier Positionen: Matuwila, Holthaus, Geisler und Rangelov für Schlüter, Startsev, Schneider und Mamba. Auch Jena stellte um und begann mit Kühne und Schau für Brügmann und Eckardt.

Nach nur 23 Minuten verließ Justin Schau vom FC Carl Zeiss Jena das Feld, Felix Brugmann kam in die Partie. Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf Marc Stein für Cottbus zur Führung (42.). Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich das Heimteam, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Nach der Pause ging das Spiel ohne Matthias Kühne weiter, dafür stand nun Dominik Bock bei Jena auf dem Feld. Dimitar Rangelov machte in der 49. Minute das 2:0 des FC Energie Cottbus perfekt. Julian Günther-Schmidt witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:2 für den FC Carl Zeiss Jena ein (52.). Der Gast wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Phillip Tietz einen weiteren nominellen Stürmer für Maximilian Wolfram ein. Cottbus machte kurz vor Spielende hinten dicht und tauschte Fabio Viteritti gegen den etatmäßigen Verteidiger Marcel Baude aus, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen (90.). Unter dem Strich verbuchte die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz gegen Jena einen 2:1-Sieg.

Der FC Energie Cottbus bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt vier Siege, drei Unentschieden und sechs Pleiten. Mit drei Punkten im Gepäck verlässt Cottbus die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 14. Tabellenplatz.

Die Offensive des FC Carl Zeiss Jena strahlt insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass die Elf von Trainer Mark Zimmermann bis jetzt erst 13 Treffer erzielte. Nach dem achten Spiel in Folge ohne Dreier verliert Jena im Klassement weiter an Boden. Durch diese Niederlage fällt der FC Carl Zeiss Jena in der Tabelle auf Platz 17 zurück. Der FC Energie Cottbus tritt am Freitag, den 02.11.2018 um 19:00 Uhr beim 1. FC Kaiserslautern an. Einen Tag später (14:00 Uhr) empfängt Jena Hansa Rostock.

Ich habe die Mannschaft immer in Schutz genommen. Aber nach dem Auftritt gegen Frankfurt kann ich das nicht mehr machen.

— BVB-Vorstandschef Hans-Joachim ,,Aki" Watzke nach einem 1:2 gegen Eintracht Frankfurt, das die Champions-League-Quali der Dortmunder arg gefährdete...