3. Liga 2018/2019 - 18. Spieltag - Sa., 08.12.2018 - 14:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Eintracht Braunschweig kommt nicht aus dem Keller

Am Samstag trafen Eintracht Braunschweig und Hallescher FC aufeinander. Das Match entschied der Gast mit 1:0 für sich. Eintracht Braunschweig erlitt gegen Hallescher FC erwartungsgemäß eine Niederlage. Gleich zu Spielbeginn sorgte Pascal Sohm mit seinem Treffer nach Vorarbeit von Braydon Manu für eine frühe Führung von Hallescher FC (3.). Ein frühes Ende hatte das Spiel für Lukas Kruse, der in der fünften Minute vom Platz musste und von Marcel Engelhardt ersetzt wurde. Nach nur 29 Minuten verließ Manuel Janzer von Eintracht Braunschweig das Feld, Putaro kam in die Partie. Zur Pause war Halle im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Als Jan Washausen in der 60. Minute für Bentley Baxter Bahn auf das Spielfeld kam, war im zweiten Durchgang noch nicht viel passiert. Braunschweig wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Philipp Hofmann einen weiteren nominellen Stürmer für Leon Bürger ein. Trainer Torsten Ziegner wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Toni Lindenhahn den offensiver ausgerichteten Davud Tuma ein (83.). Letztendlich hatte Hallescher FC Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als man die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Nach 18 absolvierten Begegnungen nimmt Eintracht Braunschweig den 20. Platz in der Tabelle ein. Mit erschreckenden 38 Gegentoren stellt der Gastgeber die schlechteste Abwehr der Liga. Der Tabellenletzte wartet schon seit elf Spielen auf einen Sieg. Braunschweig musste sich nun schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Eintracht Braunschweig insgesamt auch nur einen Sieg und sieben Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

Eine grundsolide Defensivleistung gepaart mit der Treffersicherheit der eigenen Offensive lassen Hallescher FC in eine verheißungsvolle nähere Zukunft blicken. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Halle ist die funktionierende Defensive, die erst 16 Gegentreffer hinnehmen musste. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Hallescher FC seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sieben Spiele ist es her. Die Saison von Halle verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von zehn Siegen, drei Remis und nur fünf Niederlagen klar belegt. Als Nächstes steht für Eintracht Braunschweig eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (14:00 Uhr) geht es gegen den FC Energie Cottbus. Hallescher FC empfängt parallel den Karlsruher SC.

Das war nur Pech. Hoffentlich bestätigt sich diese Diagnose nicht.

— Bela Rethy