3. Liga 2018/2019 - 21. Spieltag - Sa., 26.01.2019 - 14:00 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

1. FC Kaiserslautern springt auf Platz acht

Das Auswärtsspiel brachte für die SG Sonnenhof Großaspach keinen einzigen Punkt – der 1. FC Kaiserslautern gewann die Partie mit 2:0. Auf dem Papier ging der 1. FC Kaiserslautern als Favorit ins Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen müssen.

Jan Löhmannsröben köpfte den Ball in der 38. Minute zum 1:0 für den 1. FC Kaiserslautern ein. Zur Pause wusste der Gastgeber eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Florian Schnorrenberg von der SG Sonnenhof Großaspach nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Dan-Patrick Poggenberg blieb in der Kabine, für ihn kam Korbinian Burger. Der Gast musste den Treffer von Timmy Thiele zum 2:0 hinnehmen (54.). K'lautern wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Özgür Özdemir kam für Kevin Kraus (73.). In den 90 Minuten war der 1. FC Kaiserslautern im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als Großaspach und fuhr somit einen 2:0-Sieg ein.

Nach diesem Erfolg steht der 1. FC Kaiserslautern auf dem achten Platz der 3. Liga.

Nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Dreier wird die SG Sonnenhof Großaspach nach unten durchgereicht. Großaspach fällt nach der Pleite auf den 18. Tabellenplatz und steht somit auf einem direkten Abstiegsrang. Im Angriff der SG Sonnenhof Großaspach herrscht Flaute. Erst 16-mal brachte Großaspach den Ball im gegnerischen Tor unter. Nächster Prüfstein für den 1. FC Kaiserslautern ist am Freitag, den 01.02.2019 (19:00 Uhr) auf gegnerischer Anlage Preußen Münster. Einen Tag später (14:00 Uhr) misst sich die SG Sonnenhof Großaspach mit Lotte.

Er kann sagen, ich hätte schlecht gespielt. Er kann sagen, ich hätte dumm gespielt. Aber mangelnder Einsatz? Für einen wie mich ist das ein Todesurteil.

— Bernard Dietz über ein Urteil seines Trainers Kuno Klötzer.