3. Liga 2018/2019 - 24. Spieltag - Sa., 16.02.2019 - 14:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

1. FC Kaiserslautern rückt auf Platz neun vor

Am Samstag verbuchte der 1. FC Kaiserslautern einen 1:0-Erfolg gegen den Karlsruher SC. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich dem 1. FC Kaiserslautern beugen mussten. Das Hinspiel war ohne Tore geblieben, sodass der Gast und der Karlsruher SC jeweils einen Punkt eingefahren hatten.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für den Karlsruher SC und den 1. FC Kaiserslautern ohne Torerfolg in die Kabinen. Bei K'lautern kam zu Beginn der zweiten Hälfte Antonio Jonjic für Christoph Hemlein in die Partie. Dass die Elf von Sascha Hildmann in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Dominik Schad, der in der 76. Minute zur Stelle war. Karlsruhe nahm den nominellen Verteidiger Burak Camoglu raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Sercan Sararer, um das Spiel nach vorne zu bringen (82.). Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 1:0 zugunsten des 1. FC Kaiserslautern.

Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil des Karlsruher SC ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 24 Gegentore zugelassen hat. In den letzten fünf Partien ließ die Heimmannschaft zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sechs. Trotz der überraschenden Pleite bleibt die Mannschaft von Coach Alois Schwartz in der Tabelle stabil.

Durch den Erfolg rückte der 1. FC Kaiserslautern auf die neunte Position der 3. Liga vor. Nächster Prüfstein für den Karlsruher SC ist auf gegnerischer Anlage Lotte (Samstag, 14:00 Uhr). Einen Tag später misst sich der 1. FC Kaiserslautern mit dem FSV Zwickau.

Einen Abstieg betrachte ich als die völlig falsche Lösung.

— HSV-Sportmanager Holger Hieronymus zur Situation in Hamburg.