3. Liga 2018/2019 - 26. Spieltag - Sa., 02.03.2019 - 14:00 Uhr
0:2
HZ - 0 : 1

Lotte schlägt Zwickau

Lotte errang am Samstag einen 2:0-Sieg über den FSV Zwickau. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur Sportfreunde Lotte heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Das Hinspiel hatte Lotte erfolgreich gestalten und mit 2:1 gewinnen können.

Adam Straith brachte den Gast in der 36. Minute nach vorn. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Als Kevin Hoffmann in der 64. Minute für Mike Könnecke auf das Spielfeld kam, war im zweiten Durchgang noch nicht viel passiert. Der FSV Zwickau wehrte sich gegen die Niederlage und wechselte den nominellen Stürmer McKinze Gaines für den etatmäßigen Verteidiger Nils Miatke ein. Mit der Einwechslung von Maximilian Oesterhelweg für Sinan Karweina wollte Nils Drube dem Offensivspiel seiner Elf einen neuen Impuls geben (69.). Oesterhelweg beförderte das Leder zum 2:0 von Lotte über die Linie (75.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Lotte noch einen Doppelwechsel vor, sodass Thomas Blomeyer und Felix Drinkuth für Gerrit Wegkamp und Toni Jovic weiterspielten (90.). Unter dem Strich nahm Lotte bei Zwickau einen Auswärtssieg mit.

Trotz der Niederlage belegt der FSV Zwickau weiterhin den 14. Tabellenplatz. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar beim Heimteam. Von 15 möglichen Zählern holte man nur fünf.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Lotte im Klassement nach vorne und belegt jetzt den zehnten Tabellenplatz. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Lotte seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sechs Spiele ist es her. Am kommenden Samstag trifft der FSV Zwickau auf den VfL Osnabrück, Lotte spielt am selben Tag gegen Fortuna Köln.

Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden.

— Dino Zoff