3. Liga 2018/2019 - 27. Spieltag - Sa., 09.03.2019 - 14:00 Uhr
3:0
HZ - 3 : 0

Cottbus weist Münster in die Schranken

Preußen Münster wurde der eigenen Favoritenstellung nicht gerecht und verlor gegen den FC Energie Cottbus deutlich mit 0:3. Mit breiter Brust war Preußen Münster zum Duell mit dem FC Energie Cottbus angetreten – der Spielverlauf ließ bei Münster jedoch Ernüchterung zurück. Im Hinspiel hatte Preußen Münster nichts anbrennen lassen und war als 3:0-Sieger vom Platz gegangen.

Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der FC Energie Cottbus bereits in Front. Dimitar Rangelov markierte in der vierten Minute die Führung. Der Gastgeber machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Streli Mamba, den Marcelo Costas de Freitas vorbereitete (7.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Bohl Daniel in der 26. Minute nach einer Vorlage von Lasse Schlüter. Der tonangebende Stil von Cottbus spiegelte sich in einer klaren Pausenführung wider. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Tobias Rühle von Preußen Münster den Platz. Für ihn spielte Phillipp Hoffmann weiter (52.). Als wäre die Lage für den Gast nicht schon misslich genug gewesen, musste Sandrino Braun in der 67. Minute mit einer Gelb-Roten Karte den Platz verlassen. Letztlich bekam die Mannschaft von Marco Antwerpen auch in Halbzeit zwei kein Bein auf den Boden, verhinderte aber immerhin eine noch höhere Niederlage, sodass die Partie in einem unveränderten 0:3 ihr Ende fand.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ der FC Energie Cottbus die Abstiegsplätze und nimmt jetzt den 17. Tabellenplatz ein. Nach fünf sieglosen Spielen ist das Team von Claus-Dieter Wollitz wieder in der Erfolgsspur. Cottbus bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, sechs Unentschieden und 13 Pleiten.

Durch diese Niederlage fiel Preußen Münster in der Tabelle auf Platz sieben zurück. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte Münster nur fünf Zähler. Der FC Energie Cottbus stellt sich am Mittwoch (19:00 Uhr) bei Hallescher FC vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Preußen Münster Hansa Rostock.

Das Gute an England ist: wir haben viele englische Wochen.

— Lukas Podolski