3. Liga 2018/2019 - 28. Spieltag - Mi., 13.03.2019 - 19:00 Uhr
2:3
HZ - 2 : 1

Triumph über Halle

Hallescher FC und der FC Energie Cottbus lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. Die Experten wiesen Hallescher FC vor dem Match gegen den FC Energie Cottbus die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Im Hinspiel hatte Halle beim 2:1-Sieg alle drei Punkte mit auf den Heimweg genommen.

Bis zum Halbzeitpfiff blieb der knappe Vorsprung der Heimmannschaft bestehen. In Durchgang zwei konnte sich keines der beiden Teams besonders hervortun, bis Maximilian Pronichev in der 67. Minute für Braydon Manu eingewechselt wurde. Ab der 75. Minute bereicherte der für Pascal Sohm eingewechselte Davud Tuma Hallescher FC im Vorwärtsgang. Am Ende hieß es für den FC Energie Cottbus: drei Punkte auf des Gegners Platz durch einen Auswärtserfolg bei Halle.

In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für Hallescher FC, sodass man lediglich sieben Punkte holte. Trotz der überraschenden Pleite bleibt das Team von Trainer Torsten Ziegner in der Tabelle stabil.

Die Stärke des FC Energie Cottbus liegt in der Offensive – mit insgesamt 35 erzielten Treffern. Das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage hat für den Gast das Verlassen der Abstiegsränge zur Folge. Die Elf von Trainer Claus-Dieter Wollitz macht nach dem Erfolg in der Tabelle Boden gut und rangiert nun auf Position 17. Nächster Prüfstein für Hallescher FC ist auf gegnerischer Anlage Hansa Rostock (Montag, 19:00 Uhr). Tags zuvor misst sich der FC Energie Cottbus mit dem Karlsruher SC (13:00 Uhr).

Ich beglückwünsche jeden Fan, der bei unserem Spiel in Cottbus bis zum Schluss vorm Fernseher durchgehalten hat.

— Jürgen Klopp