3. Liga 2018/2019 - 34. Spieltag - So., 21.04.2019 - 14:00 Uhr
0:3
HZ - 0 : 0

Cottbus besiegt Lotte souverän mit 3:0

Mit 0:3 verlor Lotte am vergangenen Sonntag zu Hause deutlich gegen den FC Energie Cottbus. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams hätte abwechslungsreicher kaum sein können. Am Ende hatten sich der FC Energie Cottbus und Lotte mit 2:2 voneinander getrennt.

Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. Zur Halbzeit nahm Nils Drube einen Wechsel vor. Gerrit Wegkamp ging fortan für Jules Reimerink auf Torejagd. Lasse Schlüter trug sich in der 58. Spielminute in die Torschützenliste ein. Kevin Weidlich versenkte die Kugel zum 2:0 für den FC Energie Cottbus (61.) Nichts ließ Lotte unversucht: Mit Sinan Karweina kam ein weiterer nomineller Angreifer in die Begegnung, der Joshua Putze ersetzte (65.). Fabio Viteritti brachte Cottbus in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (67.). Am Ende schlug der Gast Lotte auswärts.

Für Lotte sprangen in den letzten fünf Spielen nur drei Punkte heraus. Trotz der Niederlage belegt die Heimmannschaft weiterhin den 14. Tabellenplatz. Im Sturm von Lotte stimmt es ganz und gar nicht: 30 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen.

Der FC Energie Cottbus bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zehn Siege, acht Unentschieden und 16 Pleiten. Mit drei Punkten im Gepäck verließ die Mannschaft von Coach Claus-Dieter Wollitz die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 16. Tabellenplatz. Am nächsten Samstag (14:00 Uhr) reist Lotte zu Hansa Rostock, gleichzeitig begrüßt der FC Energie Cottbus den VfL Osnabrück auf heimischer Anlage.

In der Bundesliga wird zu viel gedealt.

— Karl-Heinz Rummenigge