3. Liga 2018/2019 - 38. Spieltag - Sa., 18.05.2019 - 13:30 Uhr
0:2
HZ - 0 : 1

Großaspach nimmt drei Punkte mit nach Hause

Fortuna Köln bestätigte auch im letzten Ligaspiel die schlechte Saisonleistung und verabschiedet sich mit einer 0:2-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach aus der 3. Liga. Auf dem Papier ging die SG Sonnenhof Großaspach als Favorit ins Spiel gegen Fortuna Köln – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatte sich kein Sieger gefunden. 1:1 hatte das Endergebnis gelautet.

Für das erste Tor sorgte Dominik Pelivan. In der 33. Minute traf der Spieler der SG Sonnenhof Großaspach ins Schwarze. Zur Pause war der Gast im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Den Vorsprung baute Großaspach dann in der Mitte der zweiten Hälfte aus. Martinovic Dominik traf in der 61. Minute zum 2:0. Nichts ließ Fortuna Köln unversucht: Mit Anatole Ngamukol kam ein weiterer nomineller Angreifer in die Begegnung, der Nico Ochojski ersetzte (67.). Die Heimmannschaft nahm in der 72. Minute einen Wechsel zweier etatmäßiger Verteidiger vor, als Joel Abu Hanna für Alem Koljic vom Platz ging. Schlussendlich reklamierte die SG Sonnenhof Großaspach einen Sieg in der Fremde für sich und wies Fortuna Köln mit 2:0 in die Schranken.

Mit 64 Gegentreffern stellte Fortuna Köln die schlechteste Defensive der Liga. Mit der Leistung der letzten Spiele wird die Elf von Coach Tomasz Kaczmarek so unzufrieden wie mit dem gesamten Saisonverlauf sein. Ein Punkt aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz. Fortuna Köln ist in dieser Spielzeit mit einem blauem Auge davongekommen. Die magere Ausbeute von neun Siegen, zwölf Remis und 17 Pleiten reichte für den Klassenerhalt. Fortuna Köln steht am Ende dieser enttäuschenden Saison auf dem 19. Platz, sodass man nächste Saison eine Etage nach unten muss. Probleme hatte Fortuna Köln in dieser Saison vor allem im eigenen Angriffsspiel. Gerade einmal 38 geschossene Tore stehen für Fortuna Köln zu Buche.

Zum Saisonabschluss kommt die SG Sonnenhof Großaspach auf neun Siege, 18 Unentschieden und elf Niederlagen. Großaspach holte aus 38 Spielen 45 Zähler und rangiert somit zum Saisonabschluss auf Platz 15. Auf die eigene Defensive konnte sich die SG Sonnenhof Großaspach in dieser Saison verlassen, was die lediglich 39 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren.

Ich war glücklich, dass heute keine Zuschauer dabei waren. Es macht keinen Spaß, so ein Spiel anzuschauen.

— Peter Bosz, Trainer von Bayer Leverkusen, nach einem 1:1 im ,,Geisterspiel" gegen Werder Bremen.