3. Liga 2018/2019 - 4. Spieltag - So., 12.08.2018 - 14:00 Uhr
3:1
HZ - 2 : 0

Triumph über Cottbus

Kickers Würzburg entschied das Match gegen den FC Energie Cottbus mit 3:1 für sich und fuhr damit den ersten Sieg in dieser Saison ein. Gegen K. Würzburg setzte es für Cottbus eine ungeahnte Pleite.

Sowohl K. Würzburg als auch Cottbus schickten eine veränderte Anfangsformation auf das Feld: Coach Michael Schiele stellte Hansen, Gnaase und Baumann auf – Hajtic, Syhre und Kaufmann mussten weichen. Aufseiten des Gastes machten Zimmer, Kruse und Mamba Platz für Stanese, Geisler und Scheidhauer.

Kickers Würzburg ging durch Orhan Ademi in der 28. Minute in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Simon Skarlatidis den Vorsprung des Gastgebers auf 2:0 (44.). Pele Wollitz vom FC Energie Cottbus nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Marcelo Costas de Freitas blieb in der Kabine, für ihn kam Streli Mamba. Den Vorsprung von K. Würzburg ließ Dominic Baumann in der 64. Minute anwachsen. Kurz vor Ultimo war noch Mamba zur Stelle und zeichnete für das erste Tor von Cottbus verantwortlich (89.). Schließlich schlug Kickers Würzburg vor heimischer Kulisse den FC Energie Cottbus im vierten Saisonspiel souverän.

K. Würzburg verbucht drei Punkte und verlässt damit die letzte Tabellenposition.

Cottbus rutscht mit dieser Niederlage auf den fünften Tabellenplatz ab. In zwei Wochen tritt Kickers Würzburg bei Hansa Rostock an (25.08.2018, 14:00 Uhr), parallel genießt der FC Energie Cottbus Heimrecht gegen den SV Meppen.

Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.

— Ron Atkinson