3. Liga 2018/2019 - 7. Spieltag - Sa., 15.09.2018 - 14:00 Uhr
2:1
HZ - 1 : 0

Uerdingen gewinnt Spitzenspiel gegen Halle

Nichts zu holen gab es für Hallescher FC beim KFC Uerdingen 05. Die Heimmannschaft erfreute seine Fans mit einem 2:1. Einen packenden Auftritt legte Uerdingen dabei jedoch nicht hin.

Beide Mannschaften liefen jeweils mit einem neuen Gesicht in der Anfangself auf: Aufseiten des Teams von Coach Stefan Kramer handelte es sich um das von Musculus, dem der Vorzug vor Daube gegeben wurde. Bei von Halle war Jopek für Mai neu mit dabei.

Hallescher FC schwächte sich schon früh, als Braydon Manu mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurde (32.). Ehe der Unparteiische die Protagonisten zur Pause bat, traf Stefan Aigner zum 1:0 zugunsten des KFC Uerdingen 05 (42.). Die Pausenführung des Tabellenprimus fiel knapp aus. Halle wechselte für den zweiten Durchgang: Sebastian Mai spielte für Björn Jopek weiter. Bentley Baxter Bahn beförderte das Leder zum 1:1 des Gastes in die Maschen (65.). Ab der 65. Minute bereicherte der für Lucas Musculus eingewechselte Johannes Dorfler Uerdingen im Vorwärtsgang. Dass der KFC Uerdingen 05 in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Oguzhan Kefkir, der in der 78. Minute zur Stelle war. Uerdingen wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Jan Holldack kam für Kevin Großkreutz (81.). Am Ende behielt der KFC Uerdingen 05 gegen Hallescher FC die Oberhand.

Sechs Spiele währt bereits die Serie, in der Uerdingen ungeschlagen ist. Die Saison des KFC Uerdingen 05 verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat Uerdingen nun schon fünf Siege und ein Remis auf dem Konto, während es erst eine Niederlage setzte. Der KFC Uerdingen 05 ist nach dem Erfolg gegen Halle neuer Primus der 3. Liga. In der Tabelle liegt Hallescher FC nach der Pleite weiter auf dem fünften Rang. Uerdingen tritt kommenden Samstag um 14:00 Uhr beim Karlsruher SC an. Einen Tag später empfängt Halle den VfR Aalen.

Der Toni Kroos hat in diesem Fußball nichts mehr verloren. Das war das Hauptproblem.

— Uli Hoeneß analysiert das deutsche EM-Aus.