3. Liga 2019/2020 - 10. Spieltag - Sa., 28.09.2019 - 14:00 Uhr
1:2
HZ - 0 : 0

Jena verlangt Duisburg alles ab

Ein Tor machte den Unterschied – Duisburg siegte mit 2:1 gegen Jena. Luft nach oben hatte der MSV Duisburg dabei jedoch schon noch.

Keine vier Minuten waren gespielt, da musste Sicker von der Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm die Rote Karte. Ein frühes Ende hatte das Spiel für Daschner, der in der siebten Minute vom Platz musste und von Schmeling ersetzt wurde. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. In der 59. Minute erzielte Bock das 1:0 für den FC Carl Zeiss Jena. Stoppelkamp traf zum 1:1 zugunsten von Duisburg (75.). Ein später Treffer von Vermeij, der in der Schlussphase erfolgreich war (86.), bedeutete die Führung für den Gast. Um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu haben, brachte Lukas Kwasniok in der 87. Minute den nominellen Stürmer Skenderovic für den etatmäßigen Defensivmann Maranda. In den 90 Minuten war der MSV Duisburg im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der FC Carl Zeiss Jena und fuhr somit einen 2:1-Sieg ein.

Jena muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,2 Gegentreffer pro Spiel. Mit nur einem Zähler auf der Habenseite zieren die Gastgeber das Tabellenende der 3. Liga. Der Angriff ist beim FC Carl Zeiss Jena die Problemzone. Nur sieben Treffer erzielte Jena bislang. Dem FC Carl Zeiss Jena bleibt das Pech treu, was die dritte Pleite in Serie nachhaltig unter Beweis stellt.

Duisburg holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der MSV Duisburg im Klassement nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Die Offensive von Duisburg in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch Jena war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 22-mal schlugen die Angreifer des MSV Duisburg in dieser Spielzeit zu. Duisburg sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf sechs summiert. In der Bilanz kommen noch ein Unentschieden und zwei Niederlagen dazu. Der MSV Duisburg erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Als Nächstes steht für den FC Carl Zeiss Jena eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (14:00 Uhr) geht es gegen den 1. FC Kaiserslautern. Duisburg tritt bereits drei Tage vorher gegen den SV Meppen an (19:00 Uhr).

Es gibt jetzt gerade überall auf anderen Pressekonferenzen Trainer, die denselben Käse erzählen wie ich.

— Rudi Völler