3. Liga 2019/2020 - 12. Spieltag - So., 20.10.2019 - 14:00 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Pagliuca-Treffer bringt den Teilerfolg

Als klarer Favorit mussten die K. Würzburg einen Dämpfer hinnehmen und kamen gegen Jena nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Ein Punkt für die Statistik, doch moralisch stand der FC Carl Zeiss Jena nach dem Remis gegen den Favoriten – Kickers Würzburg – sogar als Sieger da.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Ab der 64. Minute bereicherte der für Patrick Sontheimer eingewechselte Dominik Widemann die Kickers Würzburg im Vorwärtsgang. Sebastian Schuppan machte in der 69. Minute mit dem Kopf das erste Tor des Spiels für das Team von Coach Michael Schiele. Um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu haben, brachte Christian Fröhlich in der 76. Minute den nominellen Stürmer Meris Skenderovic für den etatmäßigen Defensivmann Patrick Schorr. Kurz vor Ultimo war noch Kilian Pagliuca zur Stelle und zeichnete für das erste Tor von Jena verantwortlich (81.). Letzten Endes gewann niemand die Oberhand, sodass sich das Heimteam und die K. Würzburg die Punkte teilten.

Der FC Carl Zeiss Jena muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,17 Gegentreffer pro Spiel. Der Tabellenletzte hat bisher alle zwei Punkte zuhause geholt. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Jena das Problem. Erst neun Treffer markierte der FC Carl Zeiss Jena – kein Team der 3. Liga ist schlechter. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für Jena, sodass man lediglich einen Punkt holte.

Die Kickers Würzburg holten auswärts bisher nur vier Zähler. Der Gast findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Die Stärke der K. Würzburg liegt in der Offensive – mit insgesamt 20 erzielten Treffern. Die Kickers Würzburg verbuchten insgesamt fünf Siege, ein Remis und sechs Niederlagen. Die letzten Resultate der K. Würzburg konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Als Nächstes steht für den FC Carl Zeiss Jena eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (14:00 Uhr) geht es gegen den KFC Uerdingen 05. Die Kickers Würzburg empfangen parallel den MSV Duisburg.

Mein Gott, was haben sie mir schon Leute vorgeschlagen! Da waren Riesenpleiten dabei, Leute, die sich nicht einmal die Schuhe zubinden können.

— Hermann Gerland, Co-Trainer des VfL Bochum, über Talentsuche in den 1980er-Jahren...