3. Liga 2019/2020 - 13. Spieltag - Sa., 26.10.2019 - 14:00 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Uerdingen rückt auf Platz neun vor

Der KFC Uerdingen 05 gewann das Samstagsspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 2:0. Uerdingen hatte schon im Vorfeld Rückenwind. Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen.

Tom Boere brachte die Heimmannschaft in der 21. Minute in Front. Der KFC Uerdingen 05 nahm die knappe Führung mit in die Kabine. Jan Kirchhoff köpfte den Ball in der 50. Minute zum 2:0 für Uerdingen ein. Rico Schmitt wollte Jena zu einem Ruck bewegen und so sollten Patrick Schorr und Kilian Pagliuca eingewechselt für Maximilian Rohr und Anton Donkor neue Impulse setzen (58.). Nichts ließ der Gast unversucht: Mit Meris Skenderovic kam ein weiterer nomineller Angreifer in die Begegnung, der Dominik Bock ersetzte (65.). Der KFC Uerdingen 05 tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Hakim Guenouche ersetzte Christian Dorda (67.). Am Schluss fuhr Uerdingen gegen den FC Carl Zeiss Jena auf eigenem Platz einen 2:0-Sieg ein.

Für den KFC Uerdingen 05 gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von acht Punkten aus sieben Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Uerdingen in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den neunten Tabellenplatz. Der KFC Uerdingen 05 verbuchte insgesamt fünf Siege, vier Remis und vier Niederlagen. In den letzten fünf Partien rief Uerdingen konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Jena muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,15 Gegentreffer pro Spiel. Der FC Carl Zeiss Jena besetzt mit zwei Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Vollstreckerqualitäten demonstrierte der FC Carl Zeiss Jena bislang noch nicht. Der Angriff von Jena ist mit neun Treffern der erfolgloseste der 3. Liga. In den letzten fünf Begegnungen holte Jena insgesamt nur einen Zähler.

Nächster Prüfstein für den KFC Uerdingen 05 ist der MSV Duisburg auf gegnerischer Anlage (04.11.2019, 19:00 Uhr). Tags zuvor misst sich der FC Carl Zeiss Jena mit Hansa Rostock (14:00 Uhr).

Die meisten meiner Kollegen aus der Bundesliga sind zwar jung an Jahren, aber in ihrem Denken Opas.

— Rudi Gutendorf meldet sich aus Chile...