3. Liga 2019/2020 - 19. Spieltag - Sa., 14.12.2019 - 14:00 Uhr
2:5
HZ - 1 : 3

K. Würzburg weisen Halle in die Schranken

Hallescher FC wurde der eigenen Favoritenstellung nicht gerecht und verlor gegen die Kickers Würzburg deutlich mit 2:5. Hängende Köpfe bei den Platzherren von Halle, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen.

Fabio Kaufmann trug sich in der 16. Spielminute in die Torschützenliste ein. Sebastian Schuppan traf per Kopfball zum 2:0 der K. Würzburg (29.). In der 37. Minute legte Albion Vrenezi zum 3:0 zugunsten des Gasts nach. Nach dem ernüchternden Start wechselte Torsten Ziegner noch in der ersten Halbzeit und schickte Julian Guttau für Björn Jopek auf das Spielfeld. Hallescher FC war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Jonas Nietfeld, der Niklas Landgraf ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (41.). Mit dem Kopf gelang es Pascal Sohm in der 45. Minute, den Spielstand für das Heimteam auf 1:3 zu verkürzen. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Für den nächsten Erfolgsmoment der Kickers Würzburg sorgte Vrenezi (65.), ehe Patrick Sontheimer das 5:1 markierte (75.). In der 77. Minute verwandelte Bentley Baxter Bahn einen Elfmeter zum 2:5 für Halle. Letztlich fuhren die K. Würzburg einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Trotz der überraschenden Pleite bleibt Hallescher FC in der Tabelle stabil. Halle verbuchte insgesamt neun Siege, vier Remis und sechs Niederlagen. In den letzten fünf Partien ließ Hallescher FC zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sechs.

Große Sorgen wird sich Michael Schiele um die Defensive machen. Schon 39 Gegentore kassierten die Kickers Würzburg. Mehr als 2 pro Spiel – definitiv zu viel. Die K. Würzburg holten auswärts bisher nur elf Zähler. Mit drei Punkten im Gepäck schoben sich die Kickers Würzburg in der Tabelle nach vorne und belegen jetzt den elften Tabellenplatz. Die Stärke der K. Würzburg liegt in der Offensive – mit insgesamt 32 erzielten Treffern. Acht Siege, zwei Remis und neun Niederlagen haben die Kickers Würzburg momentan auf dem Konto. Durch den klaren Erfolg über Halle sind die K. Würzburg weiter im Aufwind.

Am kommenden Sonntag trifft Hallescher FC auf den KFC Uerdingen 05 (13:00 Uhr), die Kickers Würzburg reisen zur Reserve des FC Bayern München (15:00 Uhr).

Für uns sind Nicht-Europäer genauso Menschen wie Europäer.

— Dr. Robert Wieschemann, Aufsichtsrat beim 1. FC Kaiserslautern, nach einem Wechselfehler gegen den VfL Bochum mit vier Nicht-EU-Ausländern.