3. Liga 2019/2020 - 19. Spieltag - Sa., 14.12.2019 - 14:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Erst Bankdrücker, dann Torschütze: Sieg dank Mbom

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das der KFC Uerdingen 05 mit 1:0 gegen Viktoria Köln gewann. Den großen Hurra-Stil ließ Uerdingen vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier.

Für Steffen Lang war der Einsatz nach zwölf Minuten vorbei. Für ihn wurde Jan-Lukas Funke eingewechselt. Ab der 37. Minute bereicherte der für Christian Kinsombi eingewechselte Roberto Rodriguez den KFC Uerdingen 05 im Vorwärtsgang. Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Daniel Steuernagel änderte das Personal von Uerdingen zu Beginn des zweiten Durchgangs. Jean-Manuel Mbom spielte fortan für Osayamen Osawe weiter. Nach 84 Minuten blieb es Mbom vorbehalten, die 1:0-Führung des Gasts per Kopf zu markieren. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem KFC Uerdingen 05 und V. Köln aus.

Viktoria Köln findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 16. Fünf Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev momentan auf dem Konto. Der Gastgeber taumelt durch die vierte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Uerdingen im Klassement nach vorne und belegt jetzt den achten Tabellenplatz. Der KFC Uerdingen 05 verbuchte insgesamt acht Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen. Dank dieses Dreiers zum Abschluss der Hinrunde wird Uerdingen die Rückserie sicher mit einem guten Gefühl angehen.

Am Freitag empfängt V. Köln Hansa Rostock. Der KFC Uerdingen 05 ist am kommenden Sonntag zu Gast bei Halle.

Ciriaco Sforza ist am Ende, aber am Anfang war er heute auch nicht.

— Marcel Reif