3. Liga 2019/2020 - 20. Spieltag - So., 22.12.2019 - 14:00 Uhr
5:1
HZ - 2 : 0

FC Ingolstadt auf Aufstiegskurs

Bei FC Ingolstadt gab es für Jena nichts zu holen. Die Mannschaft von Coach Rico Schmitt verlor das Spiel mit 1:5. Die Beobachter waren sich einig, dass der FC Carl Zeiss Jena als Außenseiter in das Spiel gegangen war, weshalb der Ausgang niemanden verwunderte. Das Hinspiel war 2:1 für den FC Ingolstadt 04 ausgegangen.

Die Hintermannschaft von Jena ließ bis zur Pause kein weiteres Tor zu und es ging bei unverändertem Stand in die Kabinen. In der Halbzeitpause änderte Rico Schmitt das Personal und brachte Tim Kircher und Daniele Gabriele mit einem Doppelwechsel für Pierre Fassnacht und René Eckardt auf den Platz. Ab der 60. Minute bereicherte der für Maximilian Wolfram eingewechselte Fatih Kaya FC Ingolstadt im Vorwärtsgang. Etatmäßiger Stürmer für nominellen Verteidiger: Niklas Jahn kam in der 65. Minute für Dominic Volkmer in die Partie. Ein klares Zeichen, mit welcher Gangart der FC Carl Zeiss Jena in der Schlussphase zur Tat schreiten wollte. Justin Schau vom Tabellenletzten sah in der 82. Minute die Gelb-Rote Karte und musste vom Feld – der Knackpunkt des Spiels. Am Ende blickte der FC Ingolstadt 04 auf einen klaren 5:1-Heimerfolg über die Gäste.

FC Ingolstadt macht es sich auf den Aufstiegsrängen gemütlich. 42 Tore – mehr Treffer als das Team von Coach Jens Keller erzielte kein anderes Team der 3. Liga. Nur dreimal gab sich die Heimmannschaft bisher geschlagen. Elf Spiele ist es her, dass der FC Ingolstadt 04 zuletzt eine Niederlage kassierte.

Jena holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Nach der empfindlichen Schlappe steckt der FC Carl Zeiss Jena weiter im Schlamassel. Mit erschreckenden 45 Gegentoren stellt Jena die schlechteste Abwehr der Liga. Mit nun schon 14 Niederlagen, aber nur drei Siegen und drei Unentschieden sind die Aussichten des FC Carl Zeiss Jena alles andere als positiv.

Die Defensivleistung von Jena lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen FC Ingolstadt offenbarte der FC Carl Zeiss Jena eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

Der FC Ingolstadt 04 verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und ist das nächste Mal am 25.01.2020 beim MSV Duisburg wieder gefordert. Jena trifft im nächsten Spiel auf eigener Anlage auf Preußen Münster.

Gib mich die Kirsche!

— Lothar Emmerich