3. Liga 2019/2020 - 25. Spieltag - Sa., 22.02.2020 - 14:00 Uhr
3:0
HZ - 2 : 0

Rostock besiegt FC Ingolstadt souverän mit 3:0

Hansa Rostock erreichte einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt 04. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte Rostock den maximalen Ertrag. Das Hinspiel hatte beim 2:2-Remis keinen Sieger gefunden.

Nils Butzen trug sich in der 21. Spielminute in die Torschützenliste ein. John Verhoek nutzte die Chance für Hansa Rostock und beförderte in der 34. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Mit der Führung für die Elf von Trainer Jens Härtel ging es in die Halbzeitpause. In der Pause stellte Jens Keller um und schickte in einem Doppelwechsel Caniggia Elva und Fatih Kaya für Patrick Sussek und Marcel Gaus auf den Rasen. Ab der 75. Minute bereicherte der für Daniel Hanslik eingewechselte Pascal Breier Rostock im Vorwärtsgang. Breier gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für die Gastgeber (85.). Schlussendlich verbuchte Hansa Rostock gegen FC Ingolstadt einen überzeugenden 3:0-Heimerfolg.

Die Leistungssteigerung von Rostock lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo Hansa Rostock einen deutlich verbesserten zweiten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 13 ab. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Rostock in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den siebten Tabellenplatz. Durch den klaren Erfolg über den FC Ingolstadt 04 ist Hansa Rostock weiter im Aufwind.

FC Ingolstadt nimmt mit 41 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz ein. Die Gäste taumeln durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher elf Siege ein.

Als Nächstes steht für Rostock eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (14:00 Uhr) geht es gegen Preußen Münster. Der FC Ingolstadt 04 empfängt parallel Viktoria Köln.

Ich tippe eine Eins, also für Köln, weil ich ja nicht mitspielen kann.

— Jimmy Hartwig, HSV, vor dem Gastspiel beim 1. FC Köln im WDR-Fernsehen.