3. Liga 2019/2020 - 30. Spieltag - So., 07.06.2020 - 13:00 Uhr
2:1
HZ - 2 : 0

Münster ringt Unterhaching nieder

Münster überraschte noch einmal zum Saisonausklang und gewann gegen Unterhaching mit 2:1. Mit breiter Brust war Unterhaching zum Duell mit Preußen Münster angetreten – der Spielverlauf ließ bei der SpVgg Unterhaching jedoch Ernüchterung zurück. Im Hinspiel waren beide Teams mit einem 2:2-Remis auseinandergegangen.

Nach 14 Minuten blieb es Lucas Cueto vorbehalten, die 1:0-Führung von Münster per Kopf zu markieren. Marco Königs brachte den Ball zum 2:0 zugunsten der Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann über die Linie (24.). Nach dem ernüchternden Start wechselte Claus Schromm noch in der ersten Halbzeit und schickte Lucas Hufnagel für Niclas Stierlin auf das Spielfeld. Mit der Führung für Preußen Münster ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause ging das Spiel ohne Sascha Bigalke weiter, dafür stand nun Jim-Patrick Müller bei der SpVgg Unterhaching auf dem Feld. Münster stellte in der 50. Minute personell um: Ole Kittner ersetzte Oliver Steurer und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Claus Schromm setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Felix Müller und Felix Schröter auf den Platz (66.). Schröter war es, der in der 76. Minute den Ball im Tor von Preußen Münster unterbrachte. Am Ende verbuchte Münster gegen Unterhaching die maximale Punkteausbeute.

Auf dem 18. Platz der Hinserie nahm man von Preußen Münster wenig Notiz. Der aktuell siebte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Das Heimteam steht am Ende dieser enttäuschenden Saison auf dem 18. Platz, sodass man nächste Saison eine Etage nach unten muss. Zum Saisonabschluss weist Münster lediglich acht Siege vor, denen neun Remis und 13 Niederlagen gegenüberstehen. Preußen Münster verabschiedet sich mit einer souveränen Leistung in den letzten fünf Spielen, in denen man neun Punkte einsammelte.

Die SpVgg Unterhaching rief diese Saison immer wieder gute Leistungen ab und belohnte sich am Ende mit dem fünften Tabellenplatz. Damit dürften die Gäste in der nächsten Spielzeit oben ein Wort mitreden wollen. Im gesamten Saisonverlauf holte Unterhaching zwölf Siege und elf Remis und musste nur sieben Niederlagen hinnehmen. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird die SpVgg Unterhaching alles andere als zufrieden sein. Drei Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz.

Ich ertappe mich dabei, dass ich als alter Mann, der im November 39 wird, ins Schwärmen gerate wie ein Teenager.

— Wolfgang Kleff über den VfL Bochum.