3. Liga 2019/2020 - 32. Spieltag - Sa., 13.06.2020 - 14:00 Uhr
2:1
HZ - 1 : 0

Pourié-Einwechslung bringt den Sieg

Das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen bestätigte auch im letzten Ligaspiel die schlechte Saisonleistung und verabschiedet sich mit einer 1:2-Niederlage gegen Braunschweig aus der 3. Liga. Vollends überzeugen konnte Eintracht Braunschweig dabei jedoch nicht. Auf fremdem Platz hatte sich Braunschweig im Hinspiel einen 3:1-Sieg bei Großaspach gesichert.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Für den Führungstreffer von Eintracht Braunschweig zeichnete Martin Kobylański verantwortlich (18.). Zur Pause wusste die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Niklas Wilson Sommer ersetzte zu Beginn der zweiten Halbzeit bei der SG Sonnenhof Großaspach Ken Gipson. Beide sind für die gleiche Position nominiert. In der Pause stellte Marco Antwerpen um und schickte in einem Doppelwechsel Robin Becker und Merveille Biankadi für Felix Burmeister und Leon Bürger auf den Rasen. Ab der 58. Minute bereicherte der für Benjamin Kessel eingewechselte Yari Otto Braunschweig im Vorwärtsgang. Die Offensive von Großaspach sollte der eingewechselte Kai Brünker (für Marco Hingerl) ankurbeln (63.). Marvin Pourié, der Nick Proschwitz im Angriff ersetzte, sollte für frischen Wind sorgen (73.). Die SG Sonnenhof Großaspach wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Marin Šverko kam für Jonas Behounek (74.). Brünker glich per Kopf für den Gast wieder aus (79.). Pourié wurde zum Helden des Spiels, als er Eintracht Braunschweig mit einem Treffer kurz vor dem Abpfiff (87.) doch noch in Front brachte. Nach der Beendigung des Spiels durch den Schiedsrichter feierte das Heimteam einen dreifachen Punktgewinn gegen Großaspach.

Braunschweig beendet diese erfolgreiche Saison auf dem zweiten Tabellenplatz und spielt damit im kommenden Fußballjahr eine Etage höher. Eintracht Braunschweig steht mit insgesamt 15 Siegen, neun Remis und acht Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da. Mit einem tollen Saisonendspurt zeigte Braunschweig, dass man sich die Platzierung klar verdient. So lautet die Bilanz der letzten fünf Spiele 13 Punkte.

Nach allen 32 Spielen steht die SG Sonnenhof Großaspach auf dem 19. Tabellenplatz. Mit 57 Gegentoren gab die Hintermannschaft von Großaspach in dieser Spielzeit ein ziemlich betrübliches Bild ab. Mit nun schon 18 Niederlagen, aber nur sechs Siegen und acht Unentschieden sind die Aussichten der SG Sonnenhof Großaspach alles andere als positiv. Die letzten Auftritte von Großaspach waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass auch nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen wurde.

Jürgen Klinsmann ist der fleißigste Trainer nach mir, der je beim FC Bayern war.

— Franz Beckenbauer