3. Liga 2019/2020 - 33. Spieltag - Mi., 17.06.2020 - 19:00 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Erst Bankdrücker, dann Torschütze: Sieg dank Hingerl

Auch die gute Leistung im letzten Saisonspiel rettete die SG Sonnenhof Großaspach nicht mehr. Mit einem 1:0 gegen den FSV Zwickau verabschiedet sich Großaspach aus der 3. Liga. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Das Hinspiel bei Zwickau hatte die SG Sonnenhof Großaspach schlussendlich mit 1:0 gewonnen.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Großaspach und den FSV Zwickau ohne Torerfolg in die Kabinen. Leon Jensen kam für Mike Könnecke in der zweiten Halbzeit auf den Platz (46.). Damit wechselte Joe Enochs zwei für die gleiche Position nominierte Spieler. Die SG Sonnenhof Großaspach tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Jonas Behounek ersetzte Marin Šverko (56.). In der 65. Minute stellte Hans-Jürgen Boysen um und schickte in einem Doppelwechsel Marco Hingerl und Dominik Martinovic für Joel Gerezgiher und McKinze Gaines auf den Rasen. Hingerl brach für Großaspach den Bann und markierte in der 71. Minute die Führung. Sebastian Bösel wurde in der 75. Minute mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, sodass die Gastgeber die Schlussphase mit einem Mann weniger bestritten. Für Jensen von Zwickau war die Partie in der 75. Minute vorzeitig beendet. Die Herunterstellung sorgte zumindest für zahlenmäßige Ausgeglichenheit. Joe Enochs wollte den Gast zu einem Ruck bewegen und so sollten Ali Odabas und Denis Jäpel eingewechselt für Marcus Godinho und René Lange neue Impulse setzen (77.). Schließlich holte die SG Sonnenhof Großaspach gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Big Points und feierte einen 1:0-Sieg.

Großaspach steht am Ende dieser enttäuschenden Saison auf dem 19. Platz, sodass man nächste Saison eine Etage nach unten muss. Von diesem Angriff hatten alle Mannschaften der Liga in dieser Spielzeit am wenigsten zu befürchten: Die SG Sonnenhof Großaspach schoss lediglich 27 Tore. Meistens verließ Großaspach den Platz als Verlierer, insgesamt 18-mal, demgegenüber stehen zum Saisonabschluss nur sieben Siege und acht Unentschieden. Die SG Sonnenhof Großaspach erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien acht Zähler.

Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangiert der FSV Zwickau knapp im gesicherten Bereich. Allzu positiv liest sich die Bilanz von Zwickau mit neun Siegen, zehn Unentschieden und 14 Niederlagen nicht, auch wenn es diesmal mit Platz 17 für den Klassenerhalt ausreicht. Die letzten Auftritte des FSV Zwickau waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass auch nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen wurde.

Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich!

— Felix Magath