3. Liga 2019/2020 - 35. Spieltag - Mi., 24.06.2020 - 20:30 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

FC Ingolstadt hält die Null fest

Der FC Ingolstadt 04 gab auch im letzten Saisonspiel eine gute Figur ab und gewann mit 2:0 gegen den SV Waldhof Mannheim. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: FC Ingolstadt wurde der Favoritenrolle gerecht. Im Hinspiel schienen die Tore beider Mannschaften beim 0:0 wie vernagelt gewesen.

Zu Beginn der Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften soweit, dass sich keine von ihnen eine Torchance herausspielte. Der FC Ingolstadt 04 ging per Elfmeter von Stefan Kutschke in Führung (41.). Bei der Mannschaft von Trainer Tomas Oral ging in der 44. Minute der etatmäßige Keeper Fabijan Buntic raus, für ihn kam Marco Knaller. Mannheim war gewillt auszugleichen. Bis zum Seitenwechsel sprang jedoch nichts Zählbares mehr heraus. Maximilian Thalhammer beförderte das Leder zum 2:0 von FC Ingolstadt über die Linie (70.). In der Schlussphase nahm Bernhard Trares noch einen Doppelwechsel vor. Für Kevin Koffi und Arianit Ferati kamen Marcel Seegert und Silas Schwarz auf das Feld (75.). Der SV Waldhof Mannheim wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Gerrit Gohlke kam für Mete Çelik (85.). Am Ende stand der FC Ingolstadt 04 als Sieger da und behielt mit dem 2:0 die drei Punkte verdient zu Hause.

Das Heimteam beendet die Saison mit Platz vier knapp hinter den Aufstiegsrängen und kann selbstbewusst auf das kommende Fußballjahr schauen. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von FC Ingolstadt ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 38 Gegentore zugelassen hat. Der FC Ingolstadt 04 steht mit insgesamt 15 Siegen, zwölf Remis und acht Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da. FC Ingolstadt erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien elf Zähler.

Mannheim befindet sich mit 54 Zählern am letzten Spieltag im sicheren Tabellenmittelfeld. Im gesamten Saisonverlauf holten die Gäste 13 Siege und 15 Remis und mussten nur sieben Niederlagen hinnehmen. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird der SV Waldhof Mannheim alles andere als zufrieden sein. Vier Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz.

Es macht Spaß uns zuzuschauen, auch wenn ich selbst nicht zugeschaut habe.

— Thomas Müller