3. Liga 2019/2020 - 36. Spieltag - Sa., 27.06.2020 - 14:00 Uhr
3:1
HZ - 2 : 0

Nichts zu holen für Rostock

Die Kickers Würzburg gaben auch im letzten Saisonspiel eine gute Figur ab und siegten mit 3:1 gegen Hansa Rostock. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur Kickers Würzburg heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Im Hinspiel hatte Rostock mit einem 1:0 die Punkte daheim behalten.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Daniel Hägele brachte sein Team in der 19. Minute nach vorn. Luca Pfeiffer schoss die Kugel zum 2:0 für die K. Würzburg über die Linie (31.). Mit der Führung für das Team von Trainer Michael Schiele ging es in die Kabine. Jens Härtel änderte das Personal von Hansa Rostock zu Beginn des zweiten Durchgangs. Nikolas Nartey spielte fortan für Nils Butzen weiter. Mit einem Doppelwechsel wollte der Gast frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Jens Härtel Rasmus Pedersen und Korbinian Vollmann für Lukas Scherff und Daniel Hanslik auf den Platz (62.). Ab der 64. Minute bereicherte der für Dominic Baumann eingewechselte Saliou Sané die Kickers Würzburg im Vorwärtsgang. Für das 3:0 des Gastgebers sorgte Pfeiffer, der in Minute 70 zur Stelle war. Rostock wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Adam Straith kam für Sven Sonnenberg (77.). In der 87. Minute brachte Pascal Breier den Ball im Netz der K. Würzburg unter. Insgesamt reklamierten die Kickers Würzburg gegen Hansa Rostock einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.

Die K. Würzburg beenden diese erfolgreiche Saison auf dem zweiten Tabellenplatz und spielen damit im kommenden Fußballjahr eine Etage höher. Dass die Offensive der Kickers Würzburg zu den besten der Liga gehört, zeigte man auch im letzten Spiel. Damit kommen die K. Würzburg auf insgesamt 68 Treffer. Die Kickers Würzburg weisen mit 19 Siegen, sechs Unentschieden und elf Niederlagen eine stolze Bilanz zum Saisonausklang vor. Gegen Ende der Spielzeit trumpften die K. Würzburg nochmal groß auf und gewannen die letzten vier Spiele.

Nach allen 36 Spielen steht Rostock auf dem sechsten Tabellenplatz. Hansa Rostock steht mit insgesamt 16 Siegen, acht Remis und zwölf Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da.

Da hat er sich selber gefoult!

— DAZN-Co-Kommentator Sandro Wagner beim Spiel RB Leipzig gegen Club Brügge (1:2).