3. Liga 2019/2020 - 38. Spieltag - Sa., 04.07.2020 - 14:00 Uhr
4:2
HZ - 0 : 0

Chemnitz zwingt Rostock in die Knie

Der Chemnitzer FC überraschte noch einmal zum Saisonausklang und gewann gegen Hansa Rostock mit 4:2. Chemnitz hat mit dem Sieg über Rostock einen Coup gelandet. Enger ging es kaum: Der Chemnitzer FC hatte sich im Hinspiel knapp mit 2:1 behauptet.

Torlos ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. Zwei für die gleiche Position nominierte Spieler wechselte Jens Härtel, als er Korbinian Vollmann für Nikolas Nartey zum Start in den zweiten Durchgang brachte. Philipp Hosiner schoss in der 50. Minute vom Elfmeterpunkt das erste Tor des Spiels für Chemnitz. Geschockt zeigte sich Hansa Rostock nicht. Nur wenig später war Lukas Scherff mit dem Ausgleich zur Stelle (52.). Mit einem Doppelwechsel wollte der Chemnitzer FC frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Patrick Glöckner Erik Tallig und Nils Blumberg für Philipp Sturm und Tarsis Bonga auf den Platz (60.). Mit Nico Neidhart und John Verhoek nahm Jens Härtel in der 66. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Nils Butzen und Pascal Breier. Ab der 72. Minute bereicherte der für Paul Milde eingewechselte Maximilian Oesterhelweg Chemnitz im Vorwärtsgang. Sören Reddemann köpfte den Ball in der 79. Minute zum 2:1 für das Heimteam ein. Rostock wehrte sich gegen die Niederlage und wechselte den nominellen Stürmer Erik Engelhardt für den etatmäßigen Verteidiger Sven Sonnenberg ein. Doppelpack für den Chemnitzer FC: Nach seinem zweiten Tor (86.) markierte Hosiner wenig später seinen dritten Treffer (88.). Engelhardt beförderte das Leder zum 2:4 von Hansa Rostock über die Linie (89.). Am Ende stand Chemnitz als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.

Der Chemnitzer FC hat den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Nach einer schwachen Saison stellt Chemnitz aber den Klassenerhalt sicher. Die Hintermannschaft des Chemnitzer FC glich im Saisonverlauf oftmals einem fragilen Gebilde. 60 Gegentreffer kassierte Chemnitz insgesamt. Der Chemnitzer FC beendet die Saison mit insgesamt elf Siegen, elf Remis und 16 Pleiten. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird Chemnitz alles andere als zufrieden sein. Vier Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz.

Das große Potential von Rostock blitzte in dieser Spielzeit häufig auf. Bringt man Konstanz in die Leistungen, wird im kommenden Fußballjahr mit dem Gast zu rechnen sein. Auf die eigene Defensive konnte sich Hansa Rostock in dieser Saison verlassen, was die lediglich 43 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren. Rostock steht mit insgesamt 17 Siegen, acht Remis und 13 Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da. Die letzten Auftritte von Hansa Rostock waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass auch nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen wurde.

Sonntags könnte bei uns Real Madrid spielen und das Stadion wäre nicht ausverkauft.

— Bayern-Macher Uli Hoeneß zum Thema ,,Sonntagsspiele".