3. Liga 2019/2020 - 5. Spieltag - So., 18.08.2019 - 14:00 Uhr
1:2
HZ - 1 : 1

Jena weiter mit null Punkten am Tabellenende

Der FC Carl Zeiss Jena hat den Saisonstart verpatzt: Mit dieser 1:2-Niederlage lautet der triste Ertrag fünf Pleiten am Stück. Vollends überzeugen konnte der SV Waldhof Mannheim dabei jedoch nicht.

Marcel Seegert machte in der zweiten Minute mit dem Kopf das erste Tor des Spiels für den Gast. Daniele Gabriele witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für Jena ein (23.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Nach 64 Minuten blieb es Valmir Sulejmani vorbehalten, die 2:1-Führung von Mannheim per Kopf zu markieren. Der FC Carl Zeiss Jena wehrte sich gegen die Niederlage und wechselte den nominellen Stürmer Julian Günther-Schmidt für den etatmäßigen Verteidiger Marius Grösch ein. Trainer Lukas Kwasniok wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Rene Eckardt den offensiver ausgerichteten Niklas Jahn ein (82.). Unter dem Strich nahm der SV Waldhof Mannheim bei Jena einen Auswärtssieg mit.

Zu mehr als Platz 20 reicht die Bilanz des Gastgebers derzeit nicht. Insbesondere an vorderster Front liegt beim FC Carl Zeiss Jena das Problem. Erst zwei Treffer markierte Jena – kein Team der 3. Liga ist schlechter. Jena ist das einzige Team in der Liga, das bisher ohne Punkt in der Tabelle dasteht.

Auch wenn die Aussagekraft der Tabelle noch begrenzt ist: Mannheim freut sich über einen Sprung im Klassement und steht nach dem Sieg aktuell auf Platz fünf. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden der Mannschaft von Bernhard Trares ist die funktionierende Defensive, die erst drei Gegentreffer hinnehmen musste. Der SV Waldhof Mannheim ist mit neun Punkten aus fünf Partien gut in die Saison gestartet. Mannheim bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat der SV Waldhof Mannheim zwei Siege und drei Unentschieden auf dem Konto.

Nächster Prüfstein für den FC Carl Zeiss Jena ist am Samstag, den 24.08.2019 (14:00 Uhr) auf gegnerischer Anlage der SV Meppen. Einen Tag später (13:00 Uhr) misst sich der SV Waldhof Mannheim mit dem MSV Duisburg.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so.

— Mehmet Scholl