3. Liga 2019/2020 - 7. Spieltag - Sa., 31.08.2019 - 14:00 Uhr
4:0
HZ - 2 : 0

Halle macht einen Satz nach vorne

Erfolglos ging der Auswärtstermin von Großaspach bei Halle über die Bühne. Die SG Sonnenhof Großaspach verlor das Match mit 0:4. Die Überraschung blieb aus: Gegen Hallescher FC kassierte Großaspach eine deutliche Niederlage.

Halle ging durch ein Eigentor von Kai Gehring in Führung (13.). Für das 2:0 des Tabellenführers zeichnete Terrence Boyd verantwortlich (39.). Mit der Führung für das Team von Trainer Torsten Ziegner ging es in die Kabine. In der Halbzeit nahm die SG Sonnenhof Großaspach gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Eric Hottmann und Dimitry Imbongo für Niklas Sommer und Dominik Martinovic auf dem Platz. Patrick Göbel überwand den gegnerischen Schlussmann zum 3:0 für Hallescher FC (66.). Ab der 75. Minute bereicherte der für Julian Guttau eingewechselte Jonas Nietfeld die Heimmannschaft im Vorwärtsgang. Großaspach stellte in der 79. Minute personell um: Dan-Patrick Poggenberg ersetzte Korbinian Burger und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Nietfeld legte in der 86. Minute zum 4:0 für Halle nach. Am Schluss schlug Hallescher FC die SG Sonnenhof Großaspach vor eigenem Publikum mit 4:0 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Eine grundsolide Defensivleistung gepaart mit der Treffersicherheit der eigenen Offensive lassen Halle in eine verheißungsvolle nähere Zukunft blicken. Der Defensivverbund von Hallescher FC steht nahezu felsenfest. Erst viermal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Fünf Siege und zwei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz von Halle.

Großaspach bekommt das Defensivmanko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. Auf eine sattelfeste Defensive kann der Gast bislang noch nicht bauen. Die bereits 16 kassierten Treffer zeigen deutlich, wo Coach Oliver Zapel den Hebel ansetzen muss. Mit nun schon vier Niederlagen, aber nur zwei Siegen und einem Unentschieden sind die Aussichten der SG Sonnenhof Großaspach alles andere als positiv. Die Lage von Großaspach bleibt angespannt. Gegen Hallescher FC musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Nächster Prüfstein für Halle ist der FC Ingolstadt 04 auf gegnerischer Anlage (15.09.2019, 13:00 Uhr). Tags zuvor misst sich die SG Sonnenhof Großaspach mit der Zweitvertretung der FC Bayern München (14:00 Uhr).

Ich werde einen Teufel tun und Ewald widersprechen. Der Ewald hat sich ja alles ganz genau notiert.

— Felix Magath über eine Spielanalyse von "Zettel-Ewald" Lienen