3. Liga 2020/2021 - 10. Spieltag - Sa., 14.11.2020 - 14:00 Uhr
4:1
HZ - 2 : 0

Mannheim weist FC Ingolstadt in die Schranken

Der SV Waldhof Mannheim spuckte dem FC Ingolstadt 04 in die Suppe und gewann deutlich mit 4:1. Mannheim hat mit dem Sieg über FC Ingolstadt einen Coup gelandet.

In der Anfangsphase schaffte es keines der beiden Teams, sich eine Chance zu erarbeiten. Rico Preißinger musste nach nur 18 Minuten vom Platz, für ihn spielte Caniggia Elva weiter. Rafael García stellte die Weichen für den SV Waldhof Mannheim auf Sieg, als er in Minute 24 mit dem 1:0 zur Stelle war. In der 35. Minute erhöhte Marcel Costly auf 2:0 für die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner. Mit der Führung für das Heimteam ging es in die Halbzeitpause. Zur Halbzeit nahm Tomas Oral einen Wechsel vor. Filip Bilbija ging fortan für Fatih Kaya auf Torejagd. In der 62. Minute legte Dominik Martinovic zum 3:0 zugunsten von Mannheim nach. Ab der 63. Minute bereicherte der für Dominik Martinovic eingewechselte Joseph Boyamba den SV Waldhof Mannheim im Vorwärtsgang. In der 77. Minute brachte Stefan Kutschke das Netz für den FC Ingolstadt 04 zum Zappeln. Boyamba brachte Mannheim in ruhiges Fahrwasser, indem er das 4:1 erzielte (89.). Am Ende blickte der SV Waldhof Mannheim auf einen klaren 4:1-Heimerfolg über FC Ingolstadt.

Bei Mannheim präsentierte sich die Abwehr angesichts 15 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (19). Das Resultat wirkte sich positiv auf die Tabellenposition des SV Waldhof Mannheim aus und brachte eine Verbesserung auf Platz zehn ein. Mannheim verbuchte insgesamt drei Siege, vier Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt lief es erfreulich für den SV Waldhof Mannheim, was neun Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Der FC Ingolstadt 04 holte auswärts bisher nur fünf Zähler. Der Patzer der Gäste zog im Klassement keine Folgen nach sich. Fünf Siege, zwei Remis und drei Niederlagen hat FC Ingolstadt derzeit auf dem Konto.

Am kommenden Samstag tritt Mannheim beim FSV Zwickau an, während der FC Ingolstadt 04 einen Tag später den 1. FC Magdeburg empfängt.

Er kann sagen, ich hätte schlecht gespielt. Er kann sagen, ich hätte dumm gespielt. Aber mangelnder Einsatz? Für einen wie mich ist das ein Todesurteil.

— Bernard Dietz über ein Urteil seines Trainers Kuno Klötzer.