3. Liga 2020/2021 - 18. Spieltag - Sa., 09.01.2021 - 14:00 Uhr
1:1
HZ - 1 : 0

Magdeburg und Uerdingen trennen sich unentschieden

Am Samstag kam der KFC Uerdingen 05 beim 1. FC Magdeburg nicht über ein 1:1 hinaus. Die Vorzeichen hatten auf Sieg zugunsten von Uerdingen gestanden. Die 90 Minuten zeigten jedoch, dass der KFC Uerdingen 05 der Favoritenrolle nicht gerecht wurde.

Vor dem Seitenwechsel sorgte Sören Bertram mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für die Gäste. Ein Tor auf Seiten von Magdeburg machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Tobias Müller lenkte den Ball ins eigene Tor und bescherte Uerdingen den 1:1-Ausgleich (54.). Edvinas Girdvainis wurde in der 78. Minute mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, sodass die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer die Schlussphase mit einem Mann weniger bestritt. Letzten Endes gewann niemand die Oberhand, sodass sich der 1. FC Magdeburg und der KFC Uerdingen 05 die Punkte teilten.

Der Teilerfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Magdeburg liegt nun auf Platz 19. Mit nur 14 Treffern stellt die Heimmannschaft den harmlosesten Angriff der 3. Liga. Das Team von Coach Thomas Hoßmang verbuchte insgesamt drei Siege, sechs Remis und sieben Niederlagen. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der 1. FC Magdeburg seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Uerdingen holte auswärts bisher nur 13 Zähler. Der KFC Uerdingen 05 bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz zehn. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück von Uerdingen. Insgesamt erst 18-mal gelang es dem Gegner, den KFC Uerdingen 05 zu überlisten. Sechs Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen hat Uerdingen derzeit auf dem Konto. Der KFC Uerdingen 05 befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen acht Punkte.

Für Magdeburg geht es am Dienstag zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken weiter. Am Sonntag empfängt Uerdingen den SV Waldhof Mannheim.

Wir werden es wie ein Hamster in seinem Rad immer wieder und wieder versuchen.

— Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner nach dem 2:2 gegen RB Leipzig auf die Frage, wann seine Mannschaft in der Saison 2020/2021 zum ersten Mal gegen ein Spitzenteam gewinnt.