3. Liga 2020/2021 - 34. Spieltag - Sa., 24.04.2021 - 14:00 Uhr
2:3
HZ - 0 : 2

Kurz vor Toresschluss: Türpitz stellt Sieg sicher!

Am Samstag trafen Meppen und Rostock aufeinander. Das Match entschied der Gast mit 3:2 für sich. Die Überraschung blieb aus, sodass der SV Meppen eine Niederlage kassierte. Das Hinspiel bei Hansa Rostock hatte Meppen schlussendlich mit 2:0 gewonnen.

Zu Beginn der Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften so weit, dass sich keine von ihnen eine Torchance herausspielte. John Verhoek machte in der 27. Minute mit dem Kopf das erste Tor des Spiels für Rostock. Pascal Breier baute den Vorsprung in der 43. Minute für den Tabellenführer mit dem Kopf auf 2:0 aus. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. In der Halbzeitpause veränderte der SV Meppen die Aufstellung in großem Maße, sodass Janik Jesgarzewski, René Guder und Julius Düker für Hassan Amin, Lukas Krüger und Willi Evseev weiterspielten. Hansa Rostock stellte in der 59. Minute personell um: Sven Sonnenberg ersetzte Damian Roßbach und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Sicher konnte sich Rostock noch nicht fühlen, denn Markus Ballmert brachte Meppen in der 60. Minute per Kopf wieder nah heran. Christoph Hemlein glich per Kopf für den SV Meppen wieder aus (67.). Wenig später kamen Erik Engelhardt und Manuel Farrona-Pulido per Doppelwechsel für Verhoek und Breier auf Seiten von Hansa Rostock ins Match (70.). Das Unentschieden zeichnete sich mehr und mehr ab, doch dann schlug Philip Türpitz in der Nachspielzeit zu und erzielte den Führungstreffer für Rostock. Letzten Endes ging Hansa Rostock im Duell mit Meppen als Sieger hervor.

62 Gegentreffer hat der SV Meppen mittlerweile hinnehmen müssen – so viel wie keine andere Mannschaft in der 3. Liga. Kurz vor Saisonende stehen die Gastgeber mit 40 Punkten auf Platz 16. Nun musste sich Meppen schon 21-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwölf Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Rostock weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 20 Erfolgen, acht Punkteteilungen und sieben Niederlagen vor.

Der Motor des SV Meppen stottert gegenwärtig – seit vier Spielen ist man jetzt sieglos. Anders ist die Lage hingegen bei Hansa Rostock, wo man insgesamt 68 Punkte auf dem Konto verbucht und damit den 16. Tabellenplatz belegt.

Meppen stellt sich am Mittwoch (19:00 Uhr) beim FSV Zwickau vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Rostock den FC Ingolstadt 04.

Ich dachte erst an eine Fischvergiftung.

— Stefan Kuntz über Kalli Feldkamp, der ihm im Trainingslager in Frankreich eröffnete, der FC Kaiserslautern könne deutscher Meister werden...