3. Liga 2020/2021 - 36. Spieltag - Sa., 08.05.2021 - 14:00 Uhr
3:2
HZ - 2 : 0

Elf Partien ohne Niederlage: Magdeburg setzt Erfolgsserie fort

Das Auswärtsspiel brachte für Duisburg keinen einzigen Punkt – Magdeburg gewann die Partie mit 3:2. Die Ausgangslage sprach für den 1. FC Magdeburg, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Das Hinspiel hatte das Heimteam durch ein 2:1 für sich entschieden.

Kai Brünker brachte Magdeburg in der achten Spielminute in Führung. Dominik Ernst baute den Vorsprung in der 13. Minute für den 1. FC Magdeburg mit dem Kopf auf 2:0 aus. Ab der 33. Minute bereicherte der für Brünker eingewechselte Christian Beck Magdeburg im Vorwärtsgang. Mit der Führung für den 1. FC Magdeburg ging es in die Kabine. In der Halbzeit nahm der MSV Duisburg gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Vincent Vermeij und David Tomic für Connor Krempicki und Moritz Stoppelkamp auf dem Platz. Nach der erfolgreichen ersten Hälfte schickte Magdeburg mit Henry Rorig einen frischen Spieler für Adrian Malachowski auf das Feld. Für das 1:2 von Duisburg zeichnete Tomic verantwortlich (47.). In der 57. Minute brachte Baris Atik das Netz für den 1. FC Magdeburg zum Zappeln. In der 68. Minute stellte Magdeburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Brian Koglin und Sirlord Conteh auf den Platz und ersetzten Ernst und Florian Kath. Um die drohende Niederlage abzuwenden, kam mit Sinan Karweina ein zusätzlicher nomineller Angreifer für den MSV Duisburg in die Partie (79). Vermeij sicherte dem Gast in der 84. Minute mit dem Kopf den 2:3-Anschluss. Als der Referee die Partie abpfiff, reklamierte der 1. FC Magdeburg schließlich einen 3:2-Heimsieg für sich.

Zum Abschluss der Saison rangiert Magdeburg auf dem achten Platz. Die Offensive des 1. FC Magdeburg wurde den eigenen Erwartungen nicht gerecht. Im Saisonverlauf kam Magdeburg auf gerade einmal 44 Tore. Was für den 1. FC Magdeburg bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. 15 Siege und acht Remis stehen 15 Pleiten gegenüber. Mit vier Siegen und einem Unentschieden zeigte sich Magdeburg in den letzten fünf Spielen von der starken Seite.

65 Gegentreffer hat Duisburg mittlerweile hinnehmen müssen – so viel wie keine andere Mannschaft in der 3. Liga. Kurz vor Saisonende steht der MSV Duisburg mit 44 Punkten auf Platz 14. Die Stärke von Duisburg liegt in der Offensive – mit insgesamt 53 erzielten Treffern. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den MSV Duisburg, sodass man lediglich fünf Punkte holte.

Während der 1. FC Magdeburg am nächsten Samstag (14:00 Uhr) beim KFC Uerdingen 05 gastiert, duelliert sich Duisburg zeitgleich mit dem FC Ingolstadt 04.

Für mich als Leistungssportler ist Rauchen eine Frage des Stils.

— Mario Basler