3. Liga 2021/2022 - 12. Spieltag - Fr., 15.10.2021 - 19:00 Uhr
1:2
HZ - 1 : 2

Osnabrück nimmt drei Punkte mit nach Hause

Mit 1:2 verlor der FC Viktoria 1889 Berlin am vergangenen Freitag zu Hause gegen den VfL Osnabrück. Einen packenden Auftritt legte Osnabrück dabei jedoch nicht hin.

Patrick Kapp brachte die Gäste in der siebten Minute ins Hintertreffen. Die passende Antwort hatte Marc Heider parat, als er in der 13. Minute zum Ausgleich traf. Sven Köhler köpfte den Ball in der 31. Minute zum 2:1 für den VfL Osnabrück ein. Zur Pause war Osnabrück im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der 73. Minute wechselte der VfL Osnabrück Davide Itter für Omar Haktab Traore ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Osnabrück noch einen Doppelwechsel vor, sodass Lukas Gugganig und Ba-Muaka Simakala für Lukas Kunze und Heider weiterspielten (88.). Obwohl dem VfL Osnabrück nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Viktoria 89 zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit dem Halbzeitstand von 2:1.

Trotz der Niederlage belegt der FC Viktoria 1889 Berlin weiterhin den achten Tabellenplatz. Die Stärke des Heimteams liegt in der Offensive – mit insgesamt 22 erzielten Treffern. Vier Siege, drei Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Viktoria 89 bei. Die Leistungskurve des FC Viktoria 1889 Berlin zeigt steil nach unten und so wartet man nun schon seit vier Spielen auf den nächsten Sieg.

Nach zwölf absolvierten Spielen stockte Osnabrück sein Punktekonto bereits auf 20 Zähler auf und hält damit einen starken dritten Platz. Sechs Siege, zwei Remis und vier Niederlagen hat der VfL Osnabrück momentan auf dem Konto. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der VfL Osnabrück deutlich. Insgesamt nur sieben Zähler weist Osnabrück in diesem Ranking auf.

Am kommenden Samstag tritt Viktoria 89 beim 1. FC Magdeburg an, während Osnabrück einen Tag zuvor Hallescher FC empfängt.

Auch größenmäßig ist es der größte Nachteil, dass die Torhüter in Japan nicht die Allergrößten sind.

— Klaus Lufen.