Bundesliga 1965/1966 - 33. Spieltag - Sa., 21.05.1966 - 16:00 Uhr
0:2
HZ - 0 : 0

Die "Big Points" für die Löwen

"Vater des Sieges", schrieb der "Kicker": Peter Grosser

"Vater des Sieges", schrieb der "Kicker": Peter Grosser

"Vater des Sieges", schrieb der "Kicker": Peter Grosser

Mit dem 2:0-Erfolg im “Endspiel” zwischen dem BVB und 1860 sammelten die Sechziger verdient die wichtigen Punkte im Kampf um den Titel gegen den direkten Konkurrenten ein.
Der erste Durchgang des Spitzentreffens war von der Taktik geprägt. 1860 zog Luttrop nach kurzer Zeit in die Deckung zurück, Zeiser nahm sich gemeinsam mit Reich Held an und Wagner beherrschte Emmerich deutlich. Da auch Libuda gegen Patzke unterging, hatten die Gäste die Grundlage für die Beherrschung ihres Gegners gelegt. Für den eigenen Sturm taten die Löwen vor der Pause nur das Nötigste, so blieb BVB-Keeper Tilkowski unterbeschäftigt. Auf der anderen Seite verzichtete Radenkovic auf jedes Mäzchen und war spätestens Endstation, wenn doch einmal ein Ball das Tor der Gäste erreichte.
In der zweiten Halbzeit wurden die Vorteile der Löwen im Mittelfeld mit der Achse Luttrop-Perusic-Grosser immer auffälliger. Vor allem Grosser glänzte durch seine überragende Technik, seinen präzisen Pässen und seiner Lauffreudigkeit. Eine Minute nach einem Abseitstor Emmerichs gelang dem Tabellenführer das 1:0. Der ansonsten wenig auffällige Brunnenmeier wurde von Grosser steil geschickt, war eine Idee früher als der herauslaufende Tilkowski am Ball und überlupfte den Nationaltorwart (66.). Da bei den Borussen Schmidt und Sturm viel zu weit zurückhingen, griff das BVB-Offensivspiel auch nach dem Tor nicht. Dafür steigerte sich Grosser immer mehr und wurde mit seinem Tor zum 2:0 nach einem unaufhaltsamen Solo zum gefeierten Matchwinner der Titelaspiranten (89.). Die Taktik von 1860-Coach Merkel war optimal aufgegangen.

Luka Modrić wurde also wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das war der letzte nötige Schritt, um endlich auch Weltfußballer zu werden.

— Christian Spiller, DIE ZEIT, über den kroatischen Vize-Weltmeister und Weltfußballer von 2018, Luka Modric.