Bundesliga 2001/2002 - 14. Spieltag - Sa., 24.11.2001 - 15:30 Uhr
1:4
HZ - 0 : 2

Schalke ohne Chance gegen Bremer Konter

Mit tollem Konter-Tor erfolgreich: Ailton

Mit tollem Konter-Tor erfolgreich: Ailton

Mit tollem Konter-Tor erfolgreich: Ailton

Eigentlich wollte der FC Schalke 04 gegen Werder Bremen die Grundlage für eine Aufholjagd zur Spitzengruppe beginnen. Das misslang gründlich. Nach beidseitig umständlichem Beginn legte die Bremer Kontermaschine los. Frings und Ailton waren die Stationen, Bode vollendete (20.). Schalke spielte weiter ideenlos und Ailton überrannte die Abwehr: 2:0 (28.). Verdient kam Werder mit der Führung aus der Kabine und machte einfach so weiter. Lisztes übernahm mit einem gekonnten Lupfer aus 15 Metern sofort die Initiative: 3:0 (47.). Als Frings nach einem Sololauf an der Strafraumgrenze einfädelte, fiel der Elfmeterpfiff. Skripnik verwandelte sicher (49.). Jetzt begann auch Schalke mit dem Fußballspiel. Natürlich viel zu spät und so gab es nur noch das 1:4 durch einen Sand-Kopfball (59.). Werder war somit vor dem Schlager gegen Bayer Leverkusen gut gerüstet.

Nicht einmal Jesus kann mich aufhalten, wenn ich 2004 hier weg gehe.

— Bayern-Star Giovane Elber kontert Karl-Heinz Rummenigge. Der hatte dem brasilianischen Stürmer geraten: ,,Klappe halten und Tore schießen!"