Bundesliga 2001/2002 - 23. Spieltag - Sa., 16.02.2002 - 15:30 Uhr
2:1
HZ - 2 : 1

Auf dem Weg zur alten Heimstärke

Endlich wieder erfolgreich: Peter van Houdt

Endlich wieder erfolgreich: Peter van Houdt

Endlich wieder erfolgreich: Peter van Houdt

Einen guten Start legten sie hin, die abstiegsgefährdeten Borussen. Zuletzt 0:5 und 4:0 - man wusste nicht so richtig, wo man steht. Doch das frühe 1:0 (3.) durch den bisher recht glücklosen van Houdt machte einige Kräfte frei. Der HSV wurde in der Folgezeit arg zurückgedrängt und vermied nur mit viel Glück den ein oder anderen weiteren Treffer. Doch nach einer halben Stunde stand es plötzlich 1:1. Cardoso verwandelte einen umstrittenen Foulelfmeter sicher. Zwei Minuten später pfiff Schiri Wagner auf der anderen Seite, ähnlich umstritten. Demo machte sein Zeug und Gladbach setzte das überlegene Spiel über die Flügel fort, führte also mehr als verdient zur Pause. Auch die 2. Halbzeit war unterhaltsam. Nachdem Hertzsch gleich nach der Pause wegen einer Notbremse unter der Dusche verschwand, kam der HSV nochmal dezimiert, aber couragiert auf. Da Gladbach sich wehrte, ging es flott hin und her. Tore fielen zwar nicht mehr, da die Stürmer im Abschluss zu unkonzentriert waren (z.B. Romeo und van Houdt), doch der Sieg für Gladbach ging letztlich in Ordnung.

Weil ich in diesem Alter mit dem Rauchen aufgehört habe.

— Mehmet Scholl auf die Frage, warum er die Rückennummer 7 trägt.