Bundesliga 2001/2002 - 31. Spieltag - Sa., 13.04.2002 - 15:30 Uhr
1:1
HZ - 1 : 1

Die Torhüter hielten das Remis

Legte zum 1:0 durch Barbaretz per Kopf auf: Erik Meijer

Legte zum 1:0 durch Barbaretz per Kopf auf: Erik Meijer

Legte zum 1:0 durch Barbaretz per Kopf auf: Erik Meijer

Dass die Aufgabe für das Bayer-Team beim wieder heimstarken HSV schwer werden würde, war klar. Der Beweis dieser Aussage wurde spätestens nach fünf Minuten deutlich, als Barbarez eine Meijer-Verlängerung zum 1:0 abstaubte. Doch Leverkusen hatte bereits vor diesem Tor seine erste Markierung durch Berbatov gesetzt und wusste sich auch nach dem Rückstand zurückzumelden. Der Ausgleich durch Neuville (13.) nach schöner Vorarbeit über die Achse Ballack-Berbatov-Ze Roberto ließ demzufolge auch nicht sonderlich lange auf sich warten. Danach galt es eine etwas zerrüttete Phase zu überstehen, in der Tritte und verbale Ausrutscher den Ton angaben. Das Ergebnis war ein kleines Gelb-Festival. Fußballerische Großtaten gab es im ersten Durchgang nicht mehr zu betrachten, da sich die Abwehrreihen gut auf ihre Gegner eingestellt hatten und auch die Mittelfeldakteure früh in etwaigen kreativen Ansätzen gestört bzw. begrätscht wurden. Nach dem Wechsel erspielten sich die Teams dennoch wieder mehr Freiheiten vor des Gegners Gehäuse. Es war die Halbzeit der beiden Torhüter. Pieckenhagen und Butt zeichneten sich beide gleichermaßen in den verschiedensten Szenen aus und blieben letztlich unüberwindlich in einer wieder sehr unterhaltsamen Begegnung. Unterm Strich blieb die HSV-Heimstärke stabil und das Bayer-Team froh über einen Punkt.

Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet.

— Felix Kroos Tweet zur Leistung seines Bruders Toni beim WM-Spiel gegen Schweden, indem dieser zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor einleitete