Bundesliga 2002/2003 - 5. Spieltag - Sa., 14.09.2002 - 15:30 Uhr
1:3
HZ - 1 : 1

Bayer kippte sich selbst aus der Partie

Setzte den Schlusspunkt der Sensation: Mohamadou Idrissou

Setzte den Schlusspunkt der Sensation: Mohamadou Idrissou

Setzte den Schlusspunkt der Sensation: Mohamadou Idrissou

In Rostock hatte sich Bayer noch bestens erholt gezeigt und fing einen Spieltag später auch gegen Hannover ballsicher und mit Angriffswirbeln an. Mehrere Tormöglichkeiten ließen der wiederaktivierte Kirsten seine Teamkollegen jedoch aus, so dass es bis zur elften Minute dauerte, ehe sich Bastürk ein Herz nahm und mit einem schönen Schuss Oldie Sievers im 96-Tor das Nachsehen gab. Bayer beherrschte zwar auch in der Folgezeit das Geschehen auf dem Feld, doch Lässigkeiten im Spielaufbau brachten die Niedersachsen immer öfter in Ballbesitz und zu Gegenschlägen. Das 1:1 durch einen Bobic-Kopfball (41.), das Butt angekreidet werden musste, fiel letztlich nicht unverdient.

Umständlich agierte die Toppmöller-Elf nach der Pause weiter und baute den Gegner dank fehlender Laufbereitschaft immer mehr auf. Die teils überfallartigen 96-Attacken erbrachten einige hochkarätige Torchancen, doch erst das zweite Bobic-Tor in der 80. Minute per Abstauber (glänzendes Stendel-Dribbling vorab) die verdiente Führung für die Gäste. Der nachfolgende Treffer zum 3:1 (Idrissou, 83.) passte ins Gesamtgeschehen einer im Spielverlauf mittlerweile von allen guten Geistern verlassenen Werkself. Hannover überzeugte erstmals in dieser Saison auch im Abschluss.

Also, wenn ich Berti Vogts wäre und die Wahl hätte zwischen Jürgen Klinsmann und Ulf Kirsten, dann würde ich Olaf Marschall nehmen.

— Axel Roos, 1. FC Kaiserslautern über die Nationalmannschafts-Ambitionen seines Teamkollegen Olaf Marschall.