Bundesliga 2003/2004 - 15. Spieltag - Sa., 06.12.2003 - 15:30 Uhr
1:4
HZ - 1 : 2

1860 wurde regelrecht vorgeführt

Hatte mit seinen ehemaligen Kameraden kein Erbarmen und war an drei Treffern direkt beteiligt: Martin Max

Hatte mit seinen ehemaligen Kameraden kein Erbarmen und war an drei Treffern direkt beteiligt: Martin Max

Hatte mit seinen ehemaligen Kameraden kein Erbarmen und war an drei Treffern direkt beteiligt: Martin Max

Als Lauth-Ersatz Kioyo nach drei Minuten zwanzig Meter vor dem Hansa-Tor gefoult wurde und Weissenberger den Freistoß unhaltbar verwandelte, war zwar der Münchener Traumstart perfekt, doch mehr auch nicht. In der Folgezeit rafften sich nämlich die rotzfrech agierenden Rostocker auf und spielten frisch nach vorne. Als Keeper Hofmann eine brenzlige Situation nur per Fußabwehr abwehren konnte, landete der Ball bei Rydlewicz, der, an drei Löwen vorbei, mittig ins torwartfreie Gehäuse traf (9.). Hansa blieb am Drücker und legte bereits acht Minuten später nach. Di Salvo war von Stranzl zu Boden gerissen worden und Max verwandelte den Strafstoß sicher gegen seine ehemaligen Kameraden. 1860 kam im weiteren Verlauf kaum mehr zu einem konstruktiven Spielaufbau. Dem Mittelfeld fehlten zündende Ideen und die Angreifer Kioyo und Schroth waren völlig abgemeldet. Hansa tat mit dem Vorsprung in der Tasche auch nur das Nötigste, so dass die Partie auf niedrigem Niveau vor sich hin dümpelte.

Im zweiten Durchgang vervollständigten die Rostocker ihren souveränen Auftritt in bemerkenswerter Art und Weise. Zuerst ließen sie die Münchener noch eine zeitlang planlos anrennen, dann setzten sie schnelle, gezielte Konter und waren letztlich auch erfolgreich. So in der 68. Spielminute, als sich Max am rechten Flügel den abgeprallten Ball sicherte, ihn scharf nach innen zog, wo Schultz nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Umgekehrt lief es beim 4:1 der Gäste, zwölf Minuten später. Diesmal kam Schultz vom linken Flügel her und flankte ins halbrechte Strafraumfeld. Hier nahm Max den Ball direkt auf und jagte ihn mit Schmackes ins obere rechte Toreck. Rostock hatte die enttäuschenden Münchener regelrecht vorgeführt und gewann auch in dieser Höhe verdient.

Wir haben uns darauf verständigt, das M-Wort nicht zu benutzen, aber wir wollen die Tabellenführung mit in die Sommerpause nehmen.

— Norbert Dickel, Stadionsprecher von Borussia Dortmund, zum Thema Meisterschafts-Ambitionen beim BVB...