Bundesliga 2003/2004 - 20. Spieltag - Sa., 14.02.2004 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Rückschlag im Titelkampf

Ließ sich die Chance beim entscheidenden Tor nicht nehmen: Peter Madsen

Ließ sich die Chance beim entscheidenden Tor nicht nehmen: Peter Madsen

Ließ sich die Chance beim entscheidenden Tor nicht nehmen: Peter Madsen

Verbales Gebölk´ in der Vorwoche hatte die Bedeutung der Begegnung übers Normalmaß gehoben und die Akteure und Trainer unter Zugzwang gesetzt. Hochmotiviert gingen die Bochumer nach dem Anpfiff in die Zweikämpfe und ließen den Favoriten in den ersten Minuten keine Entfaltungsfreiheiten. Verbissen wurde um jeden Meter gekämpft, was aber auch Hektik und Fehlpässe nach sich zog. Robert Kovac - nach längerer Pause erstmals wieder Abwehrchef - unterlief der erste große Schnitzer. Sein Fehlpass landete beim schnellen Freier, der doppelpasste mit Hashemian und schickte Madsen steil in den zentralen Strafraum. Der herauslaufende Schlussmann Kahn wurde vom Dänen elegant stehen gelassen und der Ball landete im leeren Tor (8.). Auch nach dem Führungstreffer blieben die Bochumer engagierter, ballsicherer und druckvoller. Beim Starensemble aus München dagegen stockte der Vorwärtsgang, denn es fehlte ein Kopf im Mittelfeld, da weder Schweinsteiger und Hargraeves, noch Salihamidzic und Ze Roberto die nötigen Ideen hatten, um Bochums eingespielte Abwehr in Gefahr zu bringen. Als einzige Ausbeute verblieb vor der Pause ein Makaay-Schuss, der sein Ziel um zwei Meter verfehlte.

Mit Angreifer Santa Cruz für Abwehrmann Sagnol wurden die Bayern nach dem Kabinengang aggressiver, gewannen mehr Zweikämpfe und bauten vermehrt gefährliche Angriffe auf. Doch im Bochumer Strafraum waren die Gäste nicht zwingend genug, so dass Torchancen auf sich warten ließen. Dem VfL schien im zweiten Durchgang dagegen die Puste auszugehen, denn die ungeheure Laufarbeit vor der Pause hatte eine Menge Kraft gekostet. Zwei Abseitstore durch Diabang mit einem Kahn-Tunnel und in der Schlussphase durch einen Kopfball von Salihamidzic stellten sich im Nachhinein zwar als Fehlurteile heraus, doch auch die Großchancen für Ze Roberto und Pizarro hätten vor allem die Bayern heranbringen können. Torwart van Duijnhoven, trotz eines gebrochenen Fingers seit Wochen in Bestform, machte allerdings beide Möglichkeiten zunichte. So ließen die Bayern erstmals seit 1985 alle Punkte in Bochum und verloren wichtige Punkte im Titelkampf.

Der Club ist für mich ab sofort gestorben!

— Sänger Udo Jürgens, 1968 noch auf der Meisterfeier des 1. FC Nürnberg, nachdem ihn der ,,Club" wegen 168 Mark nicht gezahltem Mitgliedsbeitrag verklagt hatte.