Bundesliga 2003/2004 - 26. Spieltag - Sa., 27.03.2004 - 15:30 Uhr
5:2
HZ - 2 : 0

Es stand jedoch auf der Kippe

Nach einigen torlosen Monaten wieder erfolgreich: Roque Santa Cruz

Nach einigen torlosen Monaten wieder erfolgreich: Roque Santa Cruz

Nach einigen torlosen Monaten wieder erfolgreich: Roque Santa Cruz

Die ersten zwanzig Minuten waren enttäuschend. Dass sich Gladbach nicht zu spielerischen Höchstleistungen aufschwingen würde, war keine Überraschung, doch dass die Bayern Fehlpässe am laufenden Band fabrizieren würden, zeugte davon, dass die letzten Diskussionen im Verein an den Spielern nicht spurlos vorüber gegangen waren. Als jedoch Reitmaier eine Schweinsteiger-Ecke unterlief und Kuffour das 1:0 köpfte (21.), war der Bann gebrochen. Bayern beherrschte die Gäste nun sicher, erspielte sich eine illustre Anzahl an guten Torchancen, doch Reitmaier war nun wesentlich aufmerksamer. Als Santa Cruz nach einem unaufhaltsamen Sololauf vor ihm auftauchte und cool ins lange Eck schob, hatte er jedoch keine Chance (39.).
Ehe Gladbach nach der Halbzeit konkrete Gegenwehr entwickeln konnte, hatte Makaay einen Elfmeter zum 3:0 verwandelt, den Pletsch an Zé Roberto verursachte (48.). Nach dem 1:3 durch Sverkos ging eigentlich kaum jemand davon aus, dass die Geschichte noch einmal eng werden könnte. Reitmaiers weiten Abschlag hatte der Gladbacher Stürmer gegen die indisponierten Sagnol und Kuffour ergattert und ins Netz gewuchtet (54.). Doch die Gäste hatten Blut geleckt und beim FCB für Unruhe gesorgt, denn die Startruppe spielte plötzlich fahrig wie zu Beginn der Partie. Als Sagnol Broich unnötig fällte und Sverkos Kahn ein zweites Mal das Nachsehen gab (65.), stand das Spiel überraschend auf der Kippe. In der Folgezeit war Gladbach dem 3:3 näher, als die Bayern dem 4:2, doch Pizarros Einwechselung rentierte sich für die Münchener. Zuerst legte er für Hargreaves auf (87.), dann setzte der Peruaner mit einem weiten Pass Makaay ein, der uneigennützig zum freien Ballack querpasste, der wiederum problemlos zum 5:2 einschob (90.). Natürlich war der FCB-Sieg viel zu hoch, doch Gladbach machte schlichtweg mehr Fehler als der Favorit.

Vor dem Spiel war es sehr schön, nach drei Minuten wurde es dann immer unschöner.

— Markus Weinzierl über sein Debüt als VfB Stuttgart-Trainer und den frühen Rückstand bei einem 0:4 gegen den BVB