Bundesliga 2003/2004 - 3. Spieltag - Sa., 16.08.2003 - 15:30 Uhr
3:0
HZ - 1 : 0

Max knockte den Abstiegskandidaten aus

35 Jahre - und kein bißchen weniger torhungrig: Martin Max

35 Jahre - und kein bißchen weniger torhungrig: Martin Max

35 Jahre - und kein bißchen weniger torhungrig: Martin Max

Vom Anpfiff an sahen sich die Frankfurter einer massiv anstürmenden Rostocker Mannschaft ausgesetzt, die für Schwerstarbeit im hessischen Deckungsverbund sorgte. Erfolgreich erledigten die Eintrachtler ihre Abwehraufgaben - von Gegenangriffen konnte keine Rede sein - allerdings nur bis zur 19. Minute. Der agile Plassnegger hatte nach einer kurzen Ecke flach in den Fünfmeterraum gezogen, wo Hansas neuer Mann mit dem Torriecher, Martin Max, ohne Behinderung und Mühe zum 1:0 einschieben konnte. Die anfängliche Ordnung in Frankfurts Defensive war nun dahin und Rostocker Angriffswellen rollten unaufhörlich Richtung Tor von Keeper Nikolov, dem es die Gäste verdankten, dass es bis zum Pausenpfiff beim knappen, aber hochverdienten 1:0 für Hansa blieb. Im Auslassen der vielfältigen Torchancen lag jedoch die große Schwäche der Gastgeber im ersten Durchgang.

Ohne Änderung der Sachlage ging es in der zweiten Hälfte weiter. Die Frankfurter standen unter Dauerdruck, weil ihr Mittelfeld und Angriff die Bälle zu schnell wieder verlor und die Rostocker in den Zweikämpfen konzentrierter zur Sache gingen. Lantz und Prica bereiteten den längst fälligen zweiten Treffer vor, den wiederum Max erzielte (55.). Elf weitere Minuten der einseitigen Partie strichen ins Land, ehe Max zum dritten Mal traf. Lexa hatte Prica unfair am Durchbruch gehindert und einen Elfer verursacht, den Hansas Neuzugang ohne Probleme verwandelte. Nun gönnten sich die Rostocker doch größere Erholungspausen und die maßlos enttäuschenden Gäste kamen nach einem Tjikuzu-Foul an Kreuz ebenfalls zu einer Strafstoß-Chance (74.). Doch Schober reagierte auf den Skela-Schuss glänzend und bewahrte seinem Team "hinten die Null". Frankfurt spielte wie ein Abstiegskandidat.

Ich werde mir Mühe geben und ab jetzt versuchen, nur noch sympathisch zu grätschen.

— Jeff Strasser